Der SV Fellbach startet gegen den SV Kornwestheim schwach in die Landesliga-Rückrunde, profitiert dann von einem Fehler, steigert sich und gewinnt am Ende deutlich.

Fellbach - Louis Wolf hat am Samstagnachmittag gegen seinen Willen geholfen. Er unterstützte die Fußballer des SV Fellbach, obwohl er das Trikot des SV Kornwestheim trug. Mit einem unpräzisen Zuspiel setzte der Schlussmann Robin Binder in Szene, dessen Versuch er anschließend noch vereiteln konnte, ehe Jens Strohm den Ball in der 63. Spielminute mühelos zur 1:0-Führung für die Gastgeber zwischen Pfosten und Latte hindurch brachte. Bis zum Ende ließen die Fellbacher zwei weitere Treffer folgen, womit ihnen zum Auftakt der Rückrunde in der Landesliga ein 3:0-Sieg (0:0) gelang.

 

Dabei hatte lange Zeit nicht viel auf einen erfolgreichen Start des SVF hingedeutet. Im Unterschied zu den Auftritten in fast allen Testpartien der vergangenen Wochen leisteten sich die Gastgeber zahlreiche Ungenauigkeiten, die ihre Angriffsbemühungen oft frühzeitig unterbanden. „Man hat gemerkt, dass es im ersten Pflichtspiel eine ganz andere Drucksituation für uns war“, sagte der Trainer Marco Fischer. Zudem behauptete sich der Tabellenletzte aus Kornwestheim in der ersten Hälfte regelmäßig in den Zweikämpfen, allerdings verpasste es der Aufsteiger, den Fellbacher Torwart Manuel Haug übermäßig anspruchsvoll zu fordern. Der 18-Jährige, für gewöhnlich mit Aufgaben bei den A-Junioren vertraut, durfte sich vor den nur 50 Zuschauern ebenso wie der gleichaltrige Niklas Greß erstmals sowie von Beginn an im Landesliga-Ensemble des SV Fellbach beweisen und sich am Ende über ein erfolgreiches Debüt freuen.

Der SVF verbessert sich vom Relegationsrang auf den siebten Platz

Ausschlaggebend dafür war das Malheur des Kornwestheimer Schlussmanns Louis Wolf. Denn der folgende Führungstreffer steigerte das Selbstvertrauen des SVF, der die beinahe dreimonatige Winterpause als Tabellenzwölfter auf dem Relegationsrang verbracht hatte und sich einmal mehr intensiv mit dem Verbleib in der Landesliga befassen muss. Nach dem 1:0 aber präzisierte das Team um Thomas Doser die Angriffsversuche. Der Kapitän beteiligte sich auch an einem Gemeinschaftswerk der drei erfahrensten Fellbacher Akteure, als er den Ball nach einem Freistoß des unmittelbar zuvor eingewechselten Giuseppe Catizone zu Timo Marx verlängerte, der sehenswert zum 2:0 traf (77.). Der Torschütze initiierte neun Minuten später schließlich das dritte Erfolgserlebnis seines Teams, das nach Vorarbeit von Nikola Jelic dem Mittelfeldakteur Robin Binder gelang. „Wir haben unser primäres Ziel, den Relegationsplatz zu verlassen, erreicht“, sagte Marco Fischer. Im dicht gedrängten Klassement dieser Landesliga verbesserte sich der SVF mit nun 22 Punkten gar auf Rang sieben.

Wieder ein 3:0-Erfolg gegen den SV Kornwestheim

Die drei ersten Zähler hatte die Mannschaft zu Saisonbeginn ebenfalls mit einem 3:0-Erfolg gegen den SV Kornwestheim verbucht. Während die Fellbacher Auswahl im August über weite Strecken der Begegnung überzeugt hatte, bereitete ihr das zweite Aufeinandertreffen mit dem Aufsteiger – auch aufgrund der verletzungsbedingten Ausfälle von Philipp Röseke und Oguz Dogan, den Torschützen des Hinspiels, – deutlich größere Schwierigkeiten. Jedoch durften sich die Gastgeber am Samstag unerwarteter Hilfe erfreuen. SV Fellbach: Haug – Greß (59. Wehaus), Doser, Hörterich, Mosca, Miller (64. Plaste), Marx, Strohm, Binder, Jelic (90. Gashi), Jaric (77. Catizone).