Nach einem 0:2-Rückstand erreicht der SV Fellbach gegen den geschickten und konterstarken Landesliga-Konkurrenten TV Pflugfelden noch ein 2:2-Unentschieden.

Fellbach - Ganz zum Schluss bot sich den Gästen noch die Möglichkeit, das Landesliga-Spiel zu entscheiden. Rui Tiago Caldas De Carvalho stand nach einem Konter komplett alleine vor Philipp Gutsche. Der Schlussmann der Fellbacher Fußballer blieb lange stehen und hatte am Ende auch ein wenig Glück auf seiner Seite, als der Ball nach dem platzierten Abschluss des portugiesischen Angreifers einige Millimeter am Pfosten vorbeiging. So blieb es im Max-Graser-Stadion beim 2:2 zwischen dem SVF und dem TV Pflugfelden – eine insgesamt verdiente Punkteteilung.

 

Der Fellbacher Trainer Giuseppe Greco tat sich im Anschluss schwer, das Gesehene einzuordnen. Schließlich war das SVF-Team nach einem soliden Start alsbald mit 0:2 in Rückstand gelegen. Zwar befand sich der Ball zumeist in den Reihen der Gastgeber, in der Offensive fehlte es aber an Tempo. Der TV Pflugfelden verteidigte geschickt und verlegte sich mit seinen schnellen Spielern aufs Kontern. Der erste offensive Akzent der Gäste mündete prompt im 0:1, Dimitris Karagiannis traf in der 12. Minute. Während die Fellbacher Fußballer in den Augen ihres Trainers „zu behäbig, zu pomadig“ agierten, zeigten die Gäste in der ersten Hälfte par excellence, was es bedeutet, Geschwindigkeit in die Offensivaktionen zu bringen. Den zweiten Konter, wieder eingeleitet über die anfällige rechte Fellbacher Seite, krönte Rui Tiago Caldas De Carvalho in der 23. Spielminute mit dem 2:0. In einer weiteren Einzelleistung traf der beidfüßige Gästestürmer zudem den Pfosten.

Filip Jaric und Jens Strohm treffen für die Gastgeber

„Wir schauen nur zu“, monierte Giuseppe Greco lautstark. Seine Spieler erhöhten danach den Druck, suchten bei Ballverlusten den schnellsten Weg, die Kugel wieder in die eigenen Reihen zu bekommen. In der 40. Minute eroberte Burak Sönmez beispielhaft am gegnerischen Strafraum den Ball. Mit seinem Abschluss scheiterte er zwar an Torwart Gerrit Hess, früher selbst lange beim SV Fellbach; die zweite Möglichkeit ließ sich Filip Jaric aber nicht entgehen. Noch vor der Halbzeit gelang der Ausgleich. Diesmal war es Oguz Dogan, der nachsetzte, nach seinem Abpraller spielte Filip Jaric klug weiter zu Jens Strohm, der nur noch einzuschieben brauchte.

Fellbacher nutzen Raum nicht für Tormöglichkeiten

„Wir müssen froh sein, dass die Pflugfeldener uns in den ersten 45 Minuten im Spiel gelassen haben“, sagte Giuseppe Greco. Wenngleich der Cheftrainer im Nachhinein alles andere als zufrieden war. Was insbesondere an der zweiten Hälfte lag, in der die Gastgeber es mehrfach verpassten, gute Ansätze und den sich bietenden Raum im Mittelfeld in Tormöglichkeiten umzuwandeln. Nach und nach wechselten die Fellbacher offensiv, vieles blieb aber Stückwerk. Zielstrebiger zeigte sich der TV Pflugfelden, der in Person von Hannes Obert die Latte traf. In der Nachspielzeit mussten die Gastgeber ein letztes Mal zittern, ehe der Punktgewinn feststand. Für Giuseppe Greco waren es insgesamt allerdings eher zwei verlorene Zähler. „Wir müssen mit dem Punkt leben, tun das aber nur ungern“, sagte der 38-Jährige. SV Fellbach: Gutsche – Njie (66. Miller), Bauer, Weiß, Hörterich, Yildiz, Strohm (78. Jelic), Paterno, Sönmez (69. Wehaus), Dogan, Jaric.