Giuseppe Greco macht sich an diesem Samstag wieder einmal auf den Weg nach Schornbach, nun aber als Trainer des Landesligisten SV Fellbach. Der TV Oeffingen tritt am Sonntag beim punktgleichen TSV Schwaikheim an.

Fellbach - Diese Niederlage des SV Fellbach hat Giuseppe Greco ziemlich emotionslos zur Kenntnis genommen. Im Mai verlor das Team, das der Trainer seit dieser Saison anleitet, beim TSV Schornbach, für den er sich bis Ende April mehr als viereinhalb Jahre lang eingebracht hatte, mit 0:1. Auch aufgrund dieses Erfolgs kamen die Gastgeber noch zum Verbleib in der Landesliga und erwarten die Fellbacher Fußballer an diesem Samstag, 14 Uhr, zu einem weiteren Duell in der siebthöchsten deutschen Spielklasse. „Für mich ist das kein besonderes Spiel, ich konzentriere mich auf meine Mannschaft“, sagt der 38-Jährige, der nach einer 0:2-Niederlage gegen den TV Oeffingen von seinen Aufgaben beim TSV Schornbach entbunden wurde. Der Stadtkonkurrent um den Ideengeber Haris Krak gastiert am Sonntag von 14.30 Uhr an beim TSV Schwaikheim.

 

Koray Yildiz und Claudio Paterno liefen in der Vorsaison noch für die Gastgeber auf

Gar nicht erfreut war Giuseppe Greco hingegen über die vergangene Niederlage des SV Fellbach, als die Gastgeber dem TSV Heimerdingen vor acht Tagen einen 7:3-Sieg zugestanden: „Wir waren naiv und haben gedacht, dass es nach dem 2:2 zur Pause so weitergeht. Aber die Heimerdinger haben ihre Fehler abgestellt.“ Auf diese unbekümmerte Art seiner vielen jungen Akteure zählt der Übungsleiter nun erneut, um das deutliche Ergebnis rasch zu verdrängen. Oguz Dogan, mit 29 Jahren der Erfahrenste der Fellbacher Mannschaft, konnte in dieser Woche berufsbedingt ebenso wenig trainieren wie Niklas Weiß, weshalb für die Begegnung in Schornbach Jamie Miller und Filip Jaric in die Anfangsformation rücken werden. Offen ist aufgrund von Kniebeschwerden, ob Philipp Hörterich und der Kapitän Koray Yildiz auflaufen können. Letzterer hatte wie auch Claudio Paterno vor dieser Spielzeit den TSV Schornbach verlassen, um sich nach Giuseppe Greco ebenfalls dem SV Fellbach anzuschließen.

Oeffinger mit neuem Selbstvertrauen

Auch David Milojkovic hörte in der Vorsaison auf die Ansprachen von Giuseppe Greco. Mittlerweile unterstützt er den TSV Schwaikheim, der am Sonntag, 14.30 Uhr, den TV Oeffingen erwartet. Dabei ist die Bilanz der Konkurrenten ausgeglichen, je sechs Siege, drei Unentschieden, vier Niederlagen und damit 21 Punkte weist die Saisonstatistik aus. Die Gemütslage dürfte hingegen unterschiedlich sein. Die Formkurve des TV Oeffingen zeigt nach oben. Sechs Zähler aus den vergangenen beiden Spielen – erst das 2:1 daheim gegen den TSV Crailsheim, dann der 2:1-Sieg bei der TSG Öhringen – haben Selbstvertrauen gegeben. Der TSV Schwaikheim sammelte im selben Zeitraum nur einen Punkt, beim 0:0 in Öhringen. Zuletzt verlor die Mannschaft von Trainer Aleksandar Kalic daheim mit 0:4 gegen den Tabellenführer SV Germania Bietigheim.

Auswärts hatte Oeffingens Übungsleiter Haris Krak derweil in dieser Saison häufig Grund zur Freude. 14 der 21 Punkte holte der TVOe auf fremden Plätzen. Einen Zähler weniger verbuchten die Gastgeber in gewohnter Umgebung. „Die bisherigen Begegnungen mit den Schwaikheimern waren meistens eng“, sagt Haris Krak, der am Sonntag ohne Mircea Mailat planen muss. Der Innenverteidiger ist im Urlaub und wird zwei Begegnungen verpassen, an seine Stelle rückt Maxim Schaffert. Für Burak Yalman, der am Montag an der Nase operiert wurde, kommt ein Einsatz zu früh. SV Fellbach: Gutsche – Paterno, Plaste, Bauer, Hörterich (Njie), Miller, Yildiz (Jelic), Strohm, Sönmez, Jaric, Wehaus. TV Oeffingen: Peric – Gorica, Bren, Schaffert, Michael Schick, Velic, Körner, Fischer, Russo, Mutic, Ntiti.