Domenico Russo verhilft dem TV Oeffingen im Landesliga-Spiel gegen die Gäste des TSV Crailsheim mit zwei Toren innerhalb von drei Minuten zu einem 2:1-Sieg.

Oeffingen - Mit zwei Toren binnen drei Minuten hat Domenico Russo den Fußballern des TV Oeffingen zum Erfolg verholfen. Das Team von Haris Krak setzte sich am Sonntag auf dem neuen Kunstrasen im Landesliga-Spiel gegen die Gäste des TSV Crailsheim mit 2:1 (2:0) durch. „Unser Rasenplatz ist ziemlich holprig, aber wir hätten schon darauf spielen können. Doch nach den bisherigen Ergebnissen wollten wir mit dem Umzug auf den Kunstrasen einen neuen Impuls setzen. Auf dem Belag kann man schneller und sauberer spielen, und wir haben viele technisch versierte Spieler“, sagte der Trainer.

 

Nach vier sieglosen Ligaspielen in Folge war den Oeffingern zunächst eine gewisse Unsicherheit anzumerken. Im ersten Pflichtspiel auf dem neuen Belag benötigten sie ein paar Minuten der Eingewöhnung. Die weit gereisten Gäste konnten ihre anfängliche Dominanz nicht in Tore umsetzen, Hannes Wolf vergab die erste Möglichkeit der Partie (4.). Stattdessen brachte Domenico Russo, der nach rund zweiwöchiger Verletzungspause (Rückenprellung) vor Spielfreude strotzte, die Platzherren mit einem präzisen Distanzschuss in Führung (20.). Der Torerfolg, sein zweiter in der laufenden Saison, beflügelte den Angreifer. Zwei Minuten später brachte er den Ball, den der Torwart Lars Albig nach einem Schuss von Calvin Körner noch hatte wegfausten können, im Nachsetzen im Netz unter. „Domenico ist für uns ein immens wichtiger Spieler, der auch Verantwortung übernimmt“, sagte Haris Krak.

Tamas Herbaly verwandelt Foulelfmeter

Bis zur Pause ließ sich der Oeffinger Kapitän Mario Peric im Tor trotz einiger erfolgversprechender Versuche der Crailsheimer nicht überwinden. Bald nach dem Seitenwechsel musste der Schlussmann dann aber doch hinter sich greifen – und hatte selbst Anteil daran, weil er einen gegnerischen Angreifer im Strafraum unsanft attackiert hatte. Tamas Herbaly erzielte vom Elfmeterpunkt aus den Anschlusstreffer zum 1:2 (53.). Anschließend hätten sich die Gastgeber durchaus eine entspanntere Schlussphase verschaffen können. Emin Velic spielte erst Lars Albig aus und beförderte den Ball dann in Richtung des Tores. Allerdings konnte der Crailsheimer Verteidiger Andreas Fuchs die Kugel auf der Linie noch entscheidend ablenken (64.).

Erster Oeffinger Heimsieg seit Ende August

Doch auch der knappe Vorsprung genügte dem TV Oeffingen schließlich für den ersten Heimsieg seit dem 26. August, als er den SSV Gaisbach mit 1:0 bezwungen hatte. Trotz des dreifachen Punktgewinns nach zuvor vier sieglosen Landesliga-Spielen in Folge war Haris Krak nicht uneingeschränkt glücklich. Burak Yalman, der in der 78. Spielminute für Lutonda Ntiti eingewechselt worden war, musste nur vier Minuten und einen heftigen Zusammenprall später schon wieder leicht benommen vom Feld und daraufhin direkt ins Krankenhaus. „Er hat vermutlich einen Nasenbeinbruch und vielleicht auch eine Gehirnerschütterung“, sagte Haris Krak. TV Oeffingen: Peric – Mailat, Gorica, Bren, Michael Schick, Fischer, Velic (90. Santoro), Körner, Russo, Heinle (73. Al-Shammaa), Ntiti (78. Yalman, 82. Daniel Schick).