Der TV Oeffingen leistet sich in der Defensive ungewohnte Schwächen und verliert trotz der Tore von Lutonda Ntiti und Michael Schick mit 2:3 gegen den TV Pflugfelden.

Oeffingen - Das letzte Spiel in diesem Jahr hat den Beteiligten noch einmal alles abverlangt, am Ende sind die Fußballer des TV Oeffingen am Sonntag jedoch nicht um eine 2:3-Niederlage (1:2) gegen den Landesliga-Konkurrenten TV Pflugfelden herumgekommen. Zum vierten Mal mussten sie damit auf vertrautem Terrain den Gästen alle Punkte überlassen. Das lag zuvorderst an einer schwachen ersten Hälfte, in der die Oeffinger vermeintlich vermeidbare Fehler machten und den Gegnern zu viel Raum ließen. Nach dem Seitenwechsel gelang es dem Team von Christian Hofberger, den knappen Vorsprung gegen nun deutlich besser aufspielende Platzherren über die Zeit zu retten. Anteil daran hatte auch die Ungenauigkeit des TVOe, der zwar zu guten Gelegenheiten kam, aber wie schon so oft in dieser Saison vor dem Tor scheiterte.

 

Zweite Pflugfeldener Führung kurz vor der Pause

Zu Beginn waren die Gäste aus dem Ludwigsburger Stadtteil vor allem nach Standardsituationen gefährlich. In der 14. Spielminute köpfte der frei stehende Robin Härter nach einem Freistoß den Ball zum 1:0 für den TV Pflugfelden ins Netz. Das 1:1 von Lutonda Ntiti (27.) beruhigte die Gastgeber nur kurzzeitig. Doch die schon beim ersten Gegentor ungewohnte Unordnung und Schläfrigkeit in der Oeffinger Defensive setzte sich fort und trug maßgeblich zum 2:1 von Hannes Obert (44.) bei, der nach einem Eckball traf.

Domenico Russo, Michael Schick und Lutonda Ntiti scheitern

Im zweiten Abschnitt zeigten sich die Platzherren dann hellwach und arbeiteten sich häufiger in aussichtsreiche Positionen vor. Zweimal parierte der Pflugfeldener Torwart Besim Vergili: beim Schuss von Domenico Russo (58.) und beim Freistoß von Michael Schick (71). Einmal, beim Kopfball von Lutonda Ntiti, war die Latte im Weg (60.). Stattdessen erzielte Rui Tiago Caldas De Carvalho das 3:1 (73.), wobei die Oeffinger eine Abseitsposition ausgemacht hatten. Der größere Vorsprung währte jedoch nur kurz, Michael Schick gelang nur eine Minute später mit einem kräftigen Schuss das Tor zum 2:3. Mehr Zählbares erreichte das TVOe-Ensemble nicht, vielmehr mussten die Gastgeber die Partie in Unterzahl beenden, nachdem der Torschütze Lutonda Ntiti in der Nachspielzeit zum zweiten Mal verwarnt worden war.

Den Oeffinger Fußballern stand, ebenso wie dem Trainerstab, nach dem Abpfiff die Enttäuschung ins Gesicht geschrieben. Haris Krak wäre lieber mit einem besseren Gefühl und mehr als 24 Punkten in die Winterpause gegangen. Mit 25 Toren zählt der TVOe nicht gerade zu den treffsichersten Teams in der Landesliga, seine Stärke liegt maßgeblich in der Abwehr. Nur im finalen Spiel dieses Jahres verhinderte die Defensive gegnerische Chancen nicht in gewohnter Manier. „Jetzt ist wichtig, dass wir alle ein bisschen herunterfahren und uns ausruhen“, sagte der Trainer. Vorher aber ärgerte sich Haris Krak noch einmal, auch weil er von den Gästen bestätigt bekam, was er während der Partie bereits geahnt hatte, dass dem Treffer zum 3:1 eine Abseitsstellung vorausgegangen war. TV Oeffingen: Peric – Gorica (82. Daniel Schick), Bren, Schaffert (82. Gkiagkiaev), Michael Schick, Körner, Al-Shammaa (69. Yalman), Mutic, Russo, Fischer (82. Heinle), Ntiti.