Der TV Oeffingen empfängt am Sonntag die SG Sindringen/Ernsbach, neu in der Landesliga.

Oeffingen - Die Fußballer des TV Oeffingen sind mit einem 2:1-Auswärtssieg beim Aufsteiger SV Kornwestheim in die Saison gestartet. An diesem Sonntag, 15 Uhr, erwartet die Mannschaft um Trainer Haris Krak mit der SG Sindringen/Ernsbach den nächsten Landesliga-Neuling zum ersten Heimspiel der Runde.

 

Für den Gegner der Oeffinger begann das Abenteuer Landesliga mit einer 1:3-Niederlage auf vertrautem Geläuf gegen den TSV Crailsheim. Die SG Sindringen/Ernsbach ist 2002 aus dem Zusammenschluss der Fußballabteilungen des SSV Ernsbach und des TSV Sindringen entstanden, die beide in den Niederungen der Kreisliga B agierten. Fünf Jahre später lief die Spielgemeinschaft in der Bezirksliga Hohenlohe auf. 2017 schaffte es der Verbund der SG Sindringen/Ernsbach als Tabellenzweiter in die Aufstiegsrelegation, unterlag aber dem SV Leingarten. Nun steht die Mannschaft, die von dem mitspielenden Marius Müller trainiert wird, zum ersten Mal in ihrer Geschichte in der Landesliga, und so ganz können die Fußballer aus dem Hohenlohischen das offensichtlich selbst noch nicht glauben. Auf ihrer Vereinsseite im weltweiten Datennetz steht unter der Rubrik „Wir über uns“ als Ziel: „Mit jungen, hungrigen Spielern, möglichst aus dem Umkreis, eine gute Rolle in der Bezirksliga spielen.“

Vor vier Jahren befand sich der TV Oeffingen in der Rolle, in der die SG Sindringen/Ernsbach in dieser Saison ist. 2015 stiegen die Fußballer vom Tennwengert in die Landesliga auf. Mittlerweile gehören sie – nach dem fünften Platz in der Abschlusstabelle der vergangenen Saison allemal – zu den etablierten Vereinen in der siebthöchsten deutschen Spielklasse. Dementsprechend erwartet Haris Krak am Sonntag von den ihm Anvertrauten einen überlegenen Auftritt – und zwar von Anpfiff an. Denn mit dem Auftakt in Kornwestheim war der 39-Jährige zunächst gar nicht zufrieden. Den TVOe-Fußballern gelang es in den ersten 45 Minuten nicht, nach der langen Vorbereitungsphase auf den regulären Spielbetrieb umzuschalten. Immerhin gefiel Haris Krak die Mentalität in der zweiten Spielhälfte, in der sich die Oeffinger Akteure deutlich verbessert zeigten und aus einem 0:1-Rückstand einen 2:1-Auswärtssieg machten.

Die Einstellung der zweiten 45 Minuten fordert der TVOe-Trainer am Sonntag von Anfang an gegen den nächsten Aufsteiger, der im württembergischen Pokal gegen den Oberligisten FSV 08 Bissingen knapp mit 0:1 ausschied. „Ich habe mit Marius Müller ein Jahr beim SGV Freiberg in der Oberliga zusammengespielt, wir sind Bekannte, aber nicht befreundet“, sagt Haris Krak, der schon vor der Partie im Pflichtspielmodus ist. TV Oeffingen: Peric – Frenkel, Gorica, Bren, Michael Schick, Körner, Shammak, Russo, Mutic, Ntiti, Yalman.