Die Landesliga-Teams aus Fellbach bereiten sich am Wochenende noch vor. Anderen steht der Bezirkspokalstart bevor.

Die Landesliga-Fußballer proben noch. Der SV Fellbach hat dabei am Donnerstagabend einen starken Eindruck hinterlassen und den Verbandsligisten VfB Neckarrems mit 2:0 besiegt. Jamie Miller erzielte nach Robin Binders feiner Vorarbeit das Führungstor (12.), Tolunay Virit traf nach der Pause per Strafstoß für den Gastgeber (60.). „Es ist interessant zu sehen, wie die Mannschaft sich entwickelt hat“, sagt der Trainer Markus Kärcher, kurz vor dem Testspiel aus seinem Sardinien-Urlaub zurückgekehrt. An diesem Samstag, 17 Uhr, treten die Fellbacher beim TSV Köngen (Landesliga, Staffel 2) an. Der Nachbar und Ligakonkurrent TV Oeffingen absolviert an diesem Samstag, 14 Uhr, noch ein Vorbereitungsspiel bei der TSG Tübingen (Landesliga, Staffel 3).

 

Die Teams in den Spielklassen darunter, von der Bezirksliga bis zur Kreisliga B, haben am Wochenende zum Großteil schon ihre ersten Pflichtspiele im Bezirkspokalwettbewerb vor sich. Am Start sind auch sechs aus unserem Verbreitungsgebiet. Der SV Fellbach II ist am Sonntag, 17 Uhr, bei der SpVgg Unterrot zu Gast. Dem Bezirksliga-Verbund steht eine ausgedehnte Fahrt bevor, nach Lage der Dinge wird er mit kleinem Aufgebot zum Gegner aus der Kreisliga B reisen. Die Fellbacher haben auch schon zwei heftige Verletzungen in der Vorbereitung zu beklagen: Nach Marc Ripberger hat sich vor wenigen Tagen Mark Vösgen einen Kreuzbandriss zugezogen.

Die Kreisliga-A-Mannschaft des TSV Schmiden spielt am Sonntag bereits um 12.45 Uhr beim TSV Schornbach II. „Einen „deutlichen Sieg“ erhofft sich der Schmidener Trainer Matthias Paluszek beim Widerpart aus der Kreisliga B: „Alles andere wäre eine Enttäuschung für uns.“ Am Donnerstag hatten die Schmidener noch gegen den TV Oeffingen II antreten wollen. Doch der Gegner, der im Pokal am Sonntag um 17 Uhr sein Erstrundenspiel gegen den SV Breuningsweiler bestreitet, musste wegen Spielermangels absagen. Der TSV Schmiden fand noch rasch den PSV Stuttgart für ein Vorbereitungsspiel und gewann mit 8:2, obschon Matthias Paluszek „vier bis fünf Stammkräfte zu Hause gelassen“ hatte.

Die Spvgg Rommelshausen empfängt am Sonntag, 17 Uhr, im Bezirkspokal den Kreisliga-B-Widersacher TSV Leutenbach. Schon um 13.15 Uhr spielt der TV Stetten II beim TSV Haubersbronn II, um 14 Uhr trifft der TSV Schmiden II zu Hause auf die SG Weinstadt II (alle Kreisliga B).