Der beim SC Korb ausgeschiedene Trainer übernimmt das zuletzt überaus erfolgreiche Schmidener Kreisliga-A-Team.

Rems-Murr: Thomas Rennet (ren)

Schmiden - Zuletzt waren die Fußballer des TSV Schmiden überaus erfolgreich: Seit Ende September haben sie in der Kreisliga A bloß noch gewonnen – viermal nacheinander. Dennoch hat am Dienstagabend ein neuer Trainer seine Bemühungen aufgenommen: Michael Felix ist jetzt für die erste Mannschaft im Sportpark Schmiden verantwortlich. „Wir hoffen, dass Michael mit den Jungs die Serie fortsetzen kann“ , sagt Uli Ebert aus dem Spielausschuss der Fußballabteilung des TSV.

 

Der TSV Schmiden will seine Serie fortsetzen

Bereits nach fünf Saisonspielen bestand auf der Trainerposition Handlungsbedarf: Abteilung und Dimitrios Liakidis beendeten einvernehmlich ihre Zusammenarbeit. Den 43-Jährigen quälten die Folgen eines Bandscheibenvorfalls, die Verantwortlichen quälte das Auftreten des Teams. Übergangsweise übernahm Andreas Schanz im September die Leitung des bis dahin sieglosen Tabellenletzten; er hatte schon in der Vorbereitung – als Urlaubsvertreter – ausgeholfen. Seit dem Trainerwechsel hat der TSV Schmiden kein Ligaspiel mehr verloren. Andreas Schanz hat mit den ihm Anvertrauten nach dem 1:1 beim SV Breuningsweiler II einen Erfolg an den anderen gefügt. Und auch nachdem er sich vor acht Tagen wieder verabschiedet hatte, gewannen die Schmidener weiter. Der Kapitän Michele Adesso und sein Nebenmann Sideris Papadopoulos, eh auch Assistenztrainer, übernahmen vorübergehend die Verantwortung; der Verbund setzte sich am Sonntag mit 2:0 beim TSV Schlechtbach durch.

Jetzt ist der TSV Schmiden bereits Achter, Michael Felix (Ebert: „Er ist der Richtige für die Jungs“) findet nicht die schlechtesten Voraussetzungen vor. Der 47-Jährige, als Spieler einst auch schon beim SV Fellbach, hatte die Runde – seine zweite dort nach Stationen beim TSV Nellmersbach und beim SV Hegnach – noch als Trainer des SC Korb begonnen. Er musste sich nach fünf Niederlagen zum Bezirksliga-Auftakt verabschieden. Am Sonntag, 15 Uhr, im Heimspiel gegen den TV Stetten verspricht sich nun Michael Felix an neuer Wirkungsstätte seinen ersten Saisonerfolg.