Optisch gibt's in der Bundesliga große Unterschiede - das sind die Trikots für die neue Saison.

Stuttgart - Die Fußball-Bundesligasaison 2011/12 steht in den Startlöchern: Die Vereine tauschen wieder mal zum Teil ihre Trainer, ihre Manager und - selbstverständlich - ihre Spieler aus, Mainz 05 kickt ab sofort gar in einem neuen Stadion.

 

Und auch die Spielkleidung der 18 Bundesligisten verändert sich: Nach und nach haben die Klubs ihre neuen Trikots vorgestellt und in den ersten Testspielen präsentiert.

VfB-Fans mussten zweimal hinschauen

Wer allerdings Ungewöhnliches - wie der VfL Bochum im Jahr 1997 - erwartet, der wird enttäuscht sein: Die meisten Vereine haben ihre Trikots nur in Nuancen ändern lassen. Die TSG 1899 Hoffenheim, die von Hellblau ins Dunkelblau mit Weiß wechselte und der VfL Wolfsburg, der künftig nicht mehr in Grasgrün sondern in Grellgrün spielt, gelten da schon als die mutigsten Modeschöpfer. Die Fans des VfB Stuttgart mussten gar zweimal hinschauen, um die dezenten Änderungen an ihrem Trikot zu entdecken.

Wir zeigen alle 18 Trikots der Saison 2011/12 - klicken Sie sich durch unsere Bildergalerie. Dazu gibt's die optische Bewertung (Schulnote) der Redaktion.

Hier geht's zu unserem Special zum VfB Stuttgart