Matthias Paluszek bleibt beim TSV Schmiden, der TV Oeffingen sowie der SV Fellbach freuen sich über späte Tore und Nicolas Sessa trifft nun für den VfB Stuttgart II.

Fellbach/Schmiden/Stuttgart - Mit den Fußballern des SV Pattonville ist Tobias Uhse in der vergangenen Saison im Relegationsspiel am Sprung in die Bezirksliga gescheitert. Dennoch ist er anschließend aufgestiegen – in die Landesliga. Seit vergangenem Sommer trägt der Angreifer das Trikot des TV Oeffingen. „Er musste sich erst an das Tempo gewöhnen, aber er trainiert sehr gut und gibt nie auf“, sagt sein Trainer Haris Krak. So hat sich der Zugang kontinuierlich verbessert. „Mittlerweile kommt mit ihm unheimliche Qualität rein“, sagt Haris Krak, der den 22-Jährigen bereits elfmal eingewechselt hat. Zuletzt am Samstag im Gastspiel bei der TSG Öhringen, als Tobias Uhse zunächst den Treffer von Piero Stampete vorbereitete und in der Nachspielzeit zum 2:2-Ausgleich traf. Damit ist der Aufsteiger unser Spieler des Tages. Ein Tor in der Nachspielzeit gelang am Sonntag auch Robin Binder zum 2:2-Ausgleich der Fußballer des SV Fellbach beim TV Pflugfelden. Voraussetzung dafür war der vom SVF-Schlussmann Yusaburo Matsuoka parierte Elfmeter beim Stand von 1:2. „Das war der Schlüsselmoment, sonst wären wir mit leeren Händen nach Hause gefahren“, sagt der Trainer Marco Fischer. Der 32-jährige Torwart, der vor der Winterpause meist dem 20-jährigen Philipp Gutsche den Vortritt hatte lassen müssen, hatte schon im ersten Pflichtspiel des Jahres gegen den TSV Crailsheim (2:0) überzeugt. „Er hat einen großen Anteil an den Ergebnissen zuletzt“, sagt Marco Fischer über unseren Spieler des Tages.

 

Christopher Ihm trifft in seinem ersten Spiel für den TSV Schmiden

Als A-Jugendlicher verpasste Christopher Ihm mit dem SV Fellbach im vergangenen Sommer den Aufstieg in die Verbandsstaffel. Danach reduzierte er seine fußballerischen Bemühungen – ehe ihn Ottaviano Acri zum Wiedereinstieg überredete. Jedoch hatte der Trainer des TSV Schmiden II nur kurz Freude an den Fähigkeiten des 19-Jährigen. Am Sonntag lief der Mittelfeldspieler in der Kreisliga A bei ASGI Schorndorf (2:2) erstmals mit dem ersten Schmidener Team auf und traf sehenswert zur 1:0-Führung. „Er ist ein Riesentalent“, sagt Matthias Paluszek, der die Schmidener auch in der kommenden Saison anleiten wird. „Ich mag es, mit jungen Spielern zu arbeiten“, sagt der 37-Jährige, dessen Team im Sommer vor einem großen Umbruch mit zahlreichen Zugängen aus der Jugend steht.

Kleiner Weltstar beim VfB Stuttgart II

Sein ehemaliger A-Junioren-Trainer Julian Nagelsmann verglich den Fellbacher Nicolas Sessa vor knapp drei Jahren mit einem Weltstar. „Bewegt sich wie ein kleiner Messi“, sagte der aufstrebende Übungsleiter nach der Meisterschaft mit der TSG Hoffenheim. Mittlerweile leitet Julian Nagelsmann das erste Team des Vereins in der Bundesliga an, und Nicolas Sessa trifft für den VfB Stuttgart II in der Regionalliga – wie ein kleiner Lionel Messi. Am Samstag zirkelte er im Heimspiel gegen Eintracht Trier einen Freistoß unhaltbar über die Mauer ins Tor. Sein zweiter Treffer im Spiel, der dritte gar in der dritten Partie. Erst in der Winterpause hatte der 20-Jährige die TSG Hoffenheim II verlassen und sich dem von Andreas Hinkel und Oliver Barth trainierten Team angeschlossen. „Ich fühle mich in Stuttgart zu Hause“, sagt Nicolas Sessa, der Anfang März nach Oeffingen gezogen ist und sich freut, Familie und Freunde wieder um sich zu haben – und wie ein kleiner Weltstar zu treffen.