Wer eine zusätzliche Aufgabe übernimmt, sollte vorher zumindest mal im Groben wissen, worauf es dabei ankommt. Das gilt für jeden Job in jeder Firma. Willkommen in der Nationalmannschaft – ein neuer Kapitän wird gesucht. Dem Anforderungsprofil von oben entsprechend kann die Wahl nur auf Mats Hummels (27) fallen. Der Innenverteidiger ist der einzige Kandidat, der dieses Amt bereits kontinuierlich ausgeübt hat und von daher die nötige Erfahrung mitbringt. Zwei Jahre lang, von 2014 bis zu seinem Wechsel in diesem Sommer zum FC Bayern, war er der Chef bei Borussia Dortmund: nicht die schlechteste Zeit für den Club, der zuletzt Vizemeister wurde. Hummels lenkte die Mannschaft auf dem Platz, außerhalb davon war er das Bindeglied zu Trainer Thomas Tuchel und sorgte dafür, dass Konflikte intern geregelt worden sind – genau die Rolle, die nun auch in der DFB-Auswahl zu besetzen ist. Keiner ist dafür geeigneter als der wortgewandte und allseits respektierte Mats Hummels. (Thomas Haid)