„Ich ordne dem Fußball alles unter. Das ist mein Leben. Um Mädchen kann ich mich noch kümmern, wenn ich den Sprung zum Profi geschafft habe.“ Diese Aussagen stammen aus einem Interview von Sami Khedira mit unserer Zeitung 2004. Bereits mit 17 zeigte der damalige VfB-Jugendspieler extrem profihaftes Verhalten. Er ist ein echtes Vorbild, ein Muster an Disziplin und Willensstärke. Immer wieder kämpfte er sich nach Verletzungen zurück. Auch Führungsqualitäten hat er früh nachgewiesen: Als Kapitän führte Khedira die U-21-Elf 2009 zum EM-Titel. Egal in welcher Mannschaft der 29-Jährige spielt, er ist die Schaltzentrale im zentralen Mittelfeld: Auf keiner anderen Position wird mehr Einfluss aufs Spiel genommen. Zudem ist der gebürtige Stuttgarter mit den tunesischen Wurzeln eine ideale Integrationsfigur für die Nationalspieler aus diversen Kulturkreisen. Und: mit dem Mann von Juventus Turin als Käpt’n macht sich Jogi Löw weniger abhängig vom Bayern-Block im Team. (Jürgen Frey)