Das Bezirksliga-Team des SV Fellbach zeigt eine gute Leistung unterliegt aber der SG Schorndorf.

Fellbach - Obwohl er zumeist an der Seitenauslinie stand, war der Fellbacher Trainer Theo Fringelis nach den 90 Minuten in eisiger Kälte auf Betriebstemperatur. Dabei ärgerte er sich weniger über den Auftritt seines Teams, als vielmehr über das Ergebnis. Mit 0:3 (0:1) mussten sich seine Bezirksliga-Fußballer am Sonntag im Heimspiel der SG Schorndorf geschlagen geben. Der Übungsleiter des zweiten SVF-Verbunds fand, das Ergebnis sei ein wenig zu hoch ausgefallen. Zoran Cutura, der Gästetrainer – früher einige Jahre für die erste Mannschaft des SV Fellbach am Ball –, war mit dem Resultat und den drei Auswärtspunkten deshalb mehr als zufrieden. „Letztlich war es eine klare Sache, aber die Fellbacher haben uns das Leben in der ersten Spielhälfte schwer gemacht.“

 

Ein direkt verwandelter Eckball zur Führung

Wenn es Anzeichen gibt, dass einem das Glück nicht hold ist, dann hätte Theo Fringelis bereits nach dem 0:1 gewarnt sein müssen. Erich Pantea hatte in der 24. Spielminute einen Eckball direkt verwandelt. „So ein Tor bekommt man nicht oft, und natürlich sah unser Torwart etwas unglücklich aus“, sagte der SVF-Trainer über die Rolle seines Schlussmanns Benjamin Kögel. „Bis dahin hatten die Schorndorfer vielleicht mehr vom Spiel und waren häufiger in Ballbesitz, aber ihre Chancen waren allenfalls halblebig.“

Der Fellbacher Torwart war auch beim zweiten Treffer für die SG Schorndorf direkt beteiligt, hatte er doch mit einem Foul am späteren Elfmeterschützen Sokol Kacani den Strafstoß verursacht (66. Spielminute). Vorausgegangen war ein misslungener Querpass von Marcel Rickert am eigenen Strafraum. „Ich weiß nicht, warum er die Kugel nicht nach vorne spielt, aber er hat sicher nicht gesehen, dass der Schorndorfer Stürmer so nah war“, sagte Theo Fringelis. Benjamin Kögel wusste sich gegen den Angreifer nur noch mit einem Foul zu helfen – Notbremse und Gelbe Karte.

Am Einsatz seines Teams hat Theo Fringelis nichts auszusetzen

Der SVF-Trainer war später der Meinung, dass die Seinen um Kapitän Steffen Eberle und Mittelfeldspieler Kai Simon das Spiel noch einmal hätten drehen können, wenn Kevin Schmieg anschließend seine gute Möglichkeit genutzt hätte. Im Gegenzug vollendete jedoch Timo Strohmayer einen Konter zum 3:0 (74.) für die Gäste. Seinen Spielern machte Theo Fringelis nach dem Abpfiff keinen Vorwurf. Leistung, Einsatz, Motivation und Leidenschaft hätten gestimmt, sagte der Vordenker des Tabellensiebten. „Wir haben gegen eine starke, erfahrene Mannschaft verloren. Meine Fußballer sind jung, sie dürfen Fehler machen. Jetzt müssen wir halt am nächsten Wochenende beim VfL Winterbach drei Punkte holen.“

SV Fellbach II: Kögel – Rösch (79. Jank), Gehret, Listl, Rickert (79. Kurras), Simon, Eberle, Spangenberg (60. De Giovanni), Schmieg, Jashari, Nimigean (60. Mutic).