Fussball – Pokal Interessante Duelle im WFV-Pokal

Foto:  

FCE erwartet Aalen, Köngen Göppingen und die Neuhausener reisen nach Kirchheim.

Die 1. Runde des WFV-Pokals hat es für die drei Teilnehmer aus der Region in sich. Die Fans, die keinen davon als ihren Herzensclub bezeichnen und Lust auf Pokal haben, können sich die volle Dröhnung geben und haben die Qual der Wahl: Am Freitag (19 Uhr) zum Duell zwischen Landesliga-Aufsteiger TSV Köngen mit dem Oberligisten 1. Göppinger SV und am Samstag (15.30 Uhr) zu Verbandsligist FC Esslingen gegen Oberligist VfR Aalen oder Landesligist FV Neuhausen beim Bezirksligisten VfL Kirchheim.

 

Sowohl Esslingens Neu-Trainer Tobias Hofmann als auch Neuhausens Coach Ugur Yilmaz kündigen an, dass es einige neue Gesichter in der Startaufstellung ihrer Mannschaft geben wird. Hofmann spricht angesichts des Umbruchs sogar von „50:50“ bisheriges und neu verpflichtetes Personal. Der Name der Aalener hallt zwar aus der Vergangenheit noch größer nach als es der Gegenwart entspricht, aber natürlich ist die Mannschaft favorisiert. Zumal sie in der Saisonvorbereitung weiter ist als die Esslinger. „Für sie ist es die Generalprobe vor dem Ligastart“, erklärt Hofmann, zählt den VfR zudem in der Oberliga zu den Top-Teams , sagt aber trotzdem: „Es ist nur eine Liga Unterschied.“ Chancenlos sieht er seine Mannschaft also nicht.

Hofmann bezeichnet das durchaus attraktive Pokalspiel als „Testspiel unter Wettkampfbedingungen, es passt gut in den Plan“ und ist damit auf einer Linie mit seinem Neuhausener Kollegen Yilmaz. „So ein Pokalspiel ist auch ein Test. Aber wir wollen definitiv gewinnen“, sagt er. Die Kirchheimer haben sich als Verlierer des Bezirkspokalfinales für den Wettbewerb qualifiziert, weil ihr damaliger 3:2-Bezwinger 1. FC Eislingen als Neu-Landesligist – über die Relegation – dabei ist. Dass der VfL in der vergangenen Saison trotz der Erfolge im Pokal in der Bezirksliga lange gegen den Abstieg spielte, heißt für FVN-Coach Yilmaz nicht viel: „Die Mannschaft wurde gut verstärkt und hat in Ferdi Er einen neuen, guten Trainer.“ Er hat das Kommando gemeinsam mit Philip Kühnert übernommen. Wie Hofmann ist Yilmaz, der acht neue Spieler in den Kader einbauen muss, mit dem Stand der Vorbereitung zufrieden: „Wir sind auf einem guten Weg.“ Und wie sein Kollege hat er wenig Sorgen aufgrund von Verletzungen oder Urlaub.

Nachdem der FCE in diesem Jahr beim EZ-Pokal vom 30. Juli bis 2. August in Reichenbach aussetzt, sind die Neuhausener der Favorit bei dem Traditionsturnier. Sollten sie sich in der 1. Runde des WFV-Pokals durchsetzen, wären sie am EZ-Pokal-Finalwochenende in der 2. Runde gefordert. „Wir haben das schon besprochen und einen Plan“, erklärt Yilmaz, dass dann auf jeden Fall eine Neuhausener Mannschaft beim EZ-Pokal antreten wird.

Weitere Themen

Weitere Artikel zu WFV-Pokal VfR Aalen