Ausgeglichene erste Halbzeit: In der Verbandsliga verliert Aufsteiger TSV Heimerdingender dann mit 0:3 beim Spitzenreiter TSG Backnang.

Heimerdingen - Mit einem 3:0-Sieg (Halbzeitstand 0:0) gegen den TSV Heimerdingen hat die TSG Backnang ihre „Vormachtstellung“ in der Fußball-Verbandsliga bestätigen können. „Wenn man den Verlauf der zweiten Hälfte betrachtet, ist der Backnanger Sieg vielleicht verdient, fällt aber ein Tor zu hoch aus“, sagte Heimerdingens Co-Trainer Jens Härter, der den im Urlaub weilenden Chef-Coach Holger Ludwig vertrat. Die Gäste sind gut aus den Startlöchern gekommen, hatten in der 20. Minute ihre erste große Chance, in Führung zu gehen. Doch Pascal Dos Santos Coelho verschob den Ball frei stehend. Der TSV Heimerdingen verteidigte gut, ließ kaum etwas zu. Zweimal allerdings musste Heimerdingens Torhüter Lukas Emmrich hinter sich greifen, doch der Schiedsrichter entschied auf Abseits.

 

Nach einem 0:0-Pausenstand startete die TSG Backnang besser in die zweite Hälfte, hatte mehr Ballbesitz. „Die spielen einfach einen schönen Fußball“, musste Jens Härter neidlos anerkennen. Der erste Treffer für die Gastgeber fiel in der 60. Minute. Mario Marinic verwandelte einen fälligen Elfmeter sicher zur 1:0-Führung. Zuvor hatten die Heimerdinger nach einer Hereingabe in den Strafraum nur noch mit einem Foul klären können.

Fünf Minuten später hatte Marc Bitzer aus elf Metern die Chance zum Ausgleich. Doch ein Backnanger lenkte den Ball gerade noch an den Pfosten. Der zweite Treffer der Gastgeber ging erneut auf das Konto von Mario Marinic. Nach einem Ballverlust der Heimerdinger in der gegnerischen Hälfte liefen die Gastgeber einen Konter. Einem langen Pass nach vorne folgte ein schönes kurzes Kombinationsspiel und Marinic überlistete den chancenlosen Lukas Emmrich (76.) – 2:0 für die TSG Backnang. In der Zwischenzeit hatte Jens Härter die Abwehr von einer Vierer- auf die Dreierkette umgestellt, um den Druck nach vorne zu erhöhen.

Was aber folgte, war das 3:0 für die TSG Backnang. Erneut ein langer Ball nach vorne auf die linke Seite, dann eine Flanke direkt in Richtung Lukas Emmrich, der hochsprang, den Ball aber nicht sicher fangen konnte. Den Abpraller köpfte Mario Marinic an Emmrich vorbei ins Tor. Trotz Niederlage zog Härter ein positives Fazit: „Wir haben 60 Minuten lang mit dem Spitzenreiter mitgehalten.“

TSV Heimerdingen: Emmrich, Schäffler Schlichting (71. Prkacin), Geppert, Pellegrino, Bitzer, Di Matteo (23. Grau), R. Ancona (79. Apler) , Dos Santos Coelho, Öztürk, M. Ancona.