Nach dem 1:4 gegen Rot-Weiß Koblenz hat sich die SG Sonnenhof Großaspach von Steffen Weiß getrennt. In gut drei Jahren hat der Fußball-Regionalligist zehn Trainer verschlissen.

Sport: Jürgen Frey (jüf)

Großaspach - Das 1:4 am Mittwochabend gegen den FC Rot-Weiß Koblenz brachte mal wieder das Fass zum Überlaufen: Fußball-Regionalligist SG Sonnenhof Großaspach hat sich eine Stunde nach Schlusspfiff von Trainer Steffen Weiß getrennt. In den noch ausstehenden drei Spielen bis zur Winterpause springt der bisherige Co-Trainer Marcus Lauer ein. Der 35-Jährige fungierte in der Endphase der vergangenen Saison an der Seite von Interimscoach Rainer Scharinger als Co-Trainer der SG. Als aktiver Spieler war Lauer unter anderem für die TSG 1899 Hoffenheim II sowie den SV Waldhof Mannheim II aktiv, zuletzt coachte der gebürtige Altlußheimer die SG Unter-Absteinach in der Verbandsliga Hessen-Süd.

 

„Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht, doch die sportliche Entwicklung und die Auftritte der Mannschaft in den vergangenen Wochen lassen uns keine andere Wahl“, teilte Michael Ferber mit, der Vorstand Sport der SG Sonnenhof. „Wir werden uns in der Winterpause auf der Trainerposition neu aufstellen, aber auch keinesfalls die Mannschaft aus der Verantwortung nehmen. Die Spieler sind insbesondere in den extrem wichtigen drei Partien vor dem Jahreswechsel gefordert. Wir werden ganz genau hinschauen.“

Lesen Sie aus unserem Plus-Angebot: Interview mit Uli Ferber, dem Mitgründer der SG Sonnenhof Großaspach

Der Verschleiß an Trainern im Fautenhau ist enorm. Inklusive der Interimstrainer wie Zlatko Blaskic und Markus Lang war Steffen Weiß bereits der zehnte Coach, seitdem Sascha Hildmann im Oktober 2018 gehen musste. Vorzeitig erwischte es Florian Schnorrenberg, Oliver Zapel, Hans-Jürgen Boysen sowie das Duo Heiner Backhaus/Mike Sadlo (nach rekordverdächtigen drei Spielen). Walter Thomae (früher VfB Stuttgart II) war in der vergangenen Runde von sich aus gegangen, weil er mit seinem Latein am Ende war. Sein Nachfolger Rainer Scharinger beendete seine Interims-Trainer-Tätigkeit im Sommer, weil er beim Badischen Fußballverband als Verbandssportlehrer unter Vertrag steht.

Lesen Sie aus unserem Angebot: SG Sonnenhof und die Suche nach der Dorfklub-DNA

Die Verantwortlichen der SG werden nun in sich gehen – und möglicherweise auch ihre Philosophie bei der Trainersuche hinterfragen. Vielleicht setzen die Strategen beim Sonnenhof mal wieder auf einen Trainer aus der Region. Mit Thomas Letsch, Rüdiger Rehm und Alexander Zorniger auf der Bank gab es jedenfalls mit die größten Erfolge. Auch unter Markus Lang als Interimscoach gelang 2019 mit einer Energieleistung auf den letzten Drücker noch der Drittliga-Klassenverbleib. Ihm fehlte die für die dritte Liga nötige DFB-Fußball-Lehrer-Lizenz. Doch nach dem Abstieg in die Regionalliga ein Jahr später hätte man auf den 44-Jährigen setzen können, was ursprünglich auch so angedacht war. Die SG entschied sich anders, was sie inzwischen bereut haben dürfte. Lang trainiert seit Dezember 2020 den Oberligisten FSV 08 Bietigheim-Bissingen.