Fußball-Regionalliga Marco Grüttner hört im Winter beim SGV Freiberg auf
Es ist ein herber Verlust. Der Sportliche Leiter Marco Grüttner wird in dieser Winterpause sein Amt beim Regionalliga-Aufsteiger SGV Freiberg niederlegen. Was steckt dahinter?
Es ist ein herber Verlust. Der Sportliche Leiter Marco Grüttner wird in dieser Winterpause sein Amt beim Regionalliga-Aufsteiger SGV Freiberg niederlegen. Was steckt dahinter?
Sie waren Erfolge gewohnt: In der vergangenen Saison kassierte der SGV Freiberg in der Fußball-Oberliga in 38 Spielen nur eine Niederlage. Dass das für den Aufsteiger in der Regionalliga so nicht weitergehen würde, war klar. Doch ein bisschen mehr als der aktuelle Platz 14 und nur drei Siege in 16 Spielen rechnete sich das Team von Trainer Ramon Gehrmann schon aus. Zuletzt setzte es eine 0:5-Klatsche beim FSV Frankfurt. Vor dem Heimspiel an diesem Samstag (14 Uhr) gegen die SG Barockstadt-Fulda herrscht große Unruhe.
Der Sportliche Leiter Marco Grüttner bestätigte die Informationen unserer Redaktion, dass er sein Amt in der Winterpause niederlegen wird. Dies hat er auch schon der Mannschaft gegenüber verkündet. „Es stimmt, ich bin zurückgetreten und habe angeboten, bis zur Winterpause weiterzumachen“, sagte Grüttner, „es sind persönliche Gründe, mehr werde ich dazu nicht sagen.“ Trainer Gehrmann und Präsident Emir Cerkez waren am Mittwoch nicht für eine Stellungnahme zu erreichen.
Der ehemalige Profi Grüttner (97 Zweitligaspiele/32 Tore und 191 Drittligaspiele/52 Tore) war 2021 vom SSV Jahn Regensburg zum SGV gekommen. Mit 33 Treffern schoss er Freiberg in dem dramatischen Zweikampf mit den Stuttgarter Kickers zum Direktaufstieg. Nach der Saison konzentrierte sich der 37-Jährige ganz auf die Rolle als Sportlicher Leiter, zumal Sportdirektor Christian Werner als Chefscout zu Drittligist SV Waldhof Mannheim wechselte.
Warum Grüttner nun aufhört? Gut möglich, dass ihn die Missstimmung zwischen Verein und Stadt um das Stadion und die damit verbundenen erschwerten Trainingsmöglichkeiten aufgerieben haben. Vor 17 Uhr kann nicht in Freiberg, sondern nur auf den Plätzen der SpVgg Bissingen trainiert werden. Auch gilt der Umgang mit dem emotionalen Präsidenten und Geldgeber Cerkez nicht immer als einfach.
Optionen dürfte Grüttner haben, nicht nur bei seinem Ex-Club Regensburg genießt der Mann mit dem abgeschlossenen Sport-Management-Studium ein hohes Ansehen, jedoch hat der Zweitligist vor kurzem die Verpflichtung von Ex-VfB-Profi Tobias Werner als neuen Sport-Geschäftsführer ab 1. Dezember bekannt gegeben. Außerdem pflegt Grüttner seit gemeinsamen Regensburger Tagen enge Kontakte zu Christian Keller, dem Geschäftsführer Sport beim 1. FC Köln. „Stand jetzt habe ich keine neue Aufgabe“, sagte Grüttner zu seinen Zukunftsplänen.