Der VfB Stuttgart II hat sich bei Kickers Offenbach gewehrt, kann aber nichts Zählbares mitnehmen. Nach dem 1:3 wartet der Regionalligist schon seit acht Spielen auf einen Sieg – und das nächste Schwergewicht wartet schon.

Sport: Jürgen Frey (jüf)

Offenbach - Sie haben gekämpft, sie haben mitgehalten, aber am Ende steht der Fußball-Regionalligist VfB Stuttgart II auch nach dem Spiel bei Kickers Offenbach mit leeren Händen da. Die Mannschaft von Trainer Frank Fahrenhorst verlor nach zuletzt fünf Unentschieden hintereinander auf dem Bieberer Berg mit 1:3 (0:1). Damit gelang der U21 des VfB auch im achten Spiel in Serie kein dreifacher Punktgewinn.

 

Frank Fahrenhorst blieb dennoch gelassen: „Es überwiegt das Positive, wir haben uns gegen einen starken, extrem aggressiven Gegner versucht zu wehren, leider stehen wir am Ende wieder mit leeren Händen da“, sagte der VfB-Trainer.

Lesen Sie aus unserem Plus-Angebot: Warum die VfB-Lehrlinge Geduld brauchen

Seine Mannschaft geriet vor 4875 Zuschauern in der 22. Minute mit 0:1 in Rückstand: Osarenren Okongbowa traf nach einer Ecke für das Team von Trainer Sreto Ristic. Nach der Pause schaffte Kapitän Sven Schipplock den schnellen Ausgleich (50.), doch die Antwort des OFC ließ nicht lange auf sich warten: Rafael Garcia besorgte auf Vorarbeit von Serkan Firat das 2:1 (53.). Der VfB ließ sich durch den Rückschlag nicht entmutigen, erhöhte den Druck und drängte auf das 2:2. Doch ein Treffer gelang nur noch den Hessen: Der eingewechselte Elsamed Ramaj machte mit seinem Tor zum 3:1 in der siebten Minute der Nachspielzeit den Deckel drauf.

Lesen Sie aus unserem Angebot: VfB II hofft auf Rückkehr von Sven Schipplock

„Meine Mannschaft hat die Aufgaben 75 Minuten lang gut umgesetzt. Wir sind eine Ausbildungsmannschaft, und wir nehmen diese tolle Atmosphäre mit, dennoch brauchen wir bald auch wieder Ergebnisse“, sagte Fahrenhorst.

Leichter wird es nicht: Am kommenden Samstag (15.30 Uhr) kommt mit dem SSV Ulm 1846 das nächste Spitzenteam ins Gazi-Stadion.

Aufstellung VfB II

Glaus – Perreira (81. Kopf), Nothnagel, Maglica, Celebi (81. Hoppe) – Kudala, Bazzoli, Michel (62. Cisse), Polster – Weil (62. Rekdal), Schipplock (71. Bennetts).