Fußball Relegation Aufstiegszug für Spvgg Mönsheim ist abgefahren
Der B-Ligist unterliegt im ersten Relegationsspiel der KSV Renningen mit 2:3, die im Aufstiegsfinale am Samstag auf den SV Leonberg/Eltingen II trifft.
Der B-Ligist unterliegt im ersten Relegationsspiel der KSV Renningen mit 2:3, die im Aufstiegsfinale am Samstag auf den SV Leonberg/Eltingen II trifft.
Die Spvgg Mönsheim hat ihre tolle Saison in der Kreisliga B 5 nicht krönen können. Der Vizemeister betrieb im ersten Relegationsspiel um den Aufstieg in die Kreisliga A 2 einen unfassbaren Chancenwucher und unterlag KSV Renningen aus der Staffel B 4, auf dem Sportgelände des TSV Höfingen mit 2:3 (2:2).
„Wir haben 40 Minuten wirklich sehr gut gespielt, aber wie in der gesamten Saison einfach zu viele Chancen vergeben“, bedauerte Spvgg-Abteilungsleiter Achim Borzer. Selbst KSV-Trainer Selcuk Bayrak räumte ein, dass sich seine Mannschaft nicht hätte beschweren können, wenn sie zur Pause mit 0:4 zurückgelegen hätte.
Stattdessen stand es 2:2. Noah Baumgärtner hatte Mönsheim in Minute zehn nach einem Steckpass von Andreas Kotschner mit 1:0 in Führung gebracht. Nach 23 Minuten passierte ein Abschlag von KSV-Schlussmann Ali Cave Freund und Feind, Emre Bayrak köpfte zum 1:1 ein. Lange währte die Freude bei den Renningern allerdings nicht – nach dem Anstoß setzte Silas Vogelmann Jonas Fritsch mit einem präzisen Pass in Szene, der zum 2:1 für Mönsheim traf.
Der fortlaufende Chancenwucher der Spvgg rächte sich: In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit schaltete die KSV nach einem Eckball für Mönsheim schnell um und kam durch Emre Bayraks zweiten Treffer zum 2:2-Ausgleich. „Es war ein Abbild unserer entscheidenden Partie am vorletzten Spieltag in Höfingen, wo wir trotz bester Chancen 0:2 verloren haben“, schwante Borzer nichts Gutes für die zweite Hälfte.
Und tatsächlich gelang den Mönsheimern nach vorne nicht mehr viel, weil Renningen nach einem Donnerwetter in der Kabine von Trainer Selcuk Bayrak die Räume im Zentrum besser dicht machte. Nach 58 Minuten brachte Berkant Bayrak Renningen wiederum nach einem langen Ball über die Spvgg-Abwehr mit 3:2 in Führung. Beim Zusammenprall unmittelbar vor dem Treffer verletzten sich Bayrak und Mönsheims Schlussmann Erik Lacher beide schwer und mussten ausgewechselt werden.
In der hektischen Schlussphase vergab zunächst Torben Hansen die Chance zum 3:3, als er einen Foulelfmeter verschoss (80.). Drei Minuten später stellte der Schiedsrichter Asim Bayrak mit Rot und Ersatzspieler Sezayi Bayrak mit Gelb-Rot vom Platz. Nihat Bayrak musste nach einem Kreuzbandriss raus. Doch trotz 14 Minuten Nachspielzeit schaffte Mönsheim den Ausgleich nicht mehr. Stattdessen spielt KSV Renningen am Samstag (18 Uhr) in Gebersheim im Relegationsfinale um den Aufstieg in die Kreisliga A2 gegen den SV Leonberg/Eltingen II.