Der Verbandsligist verliert beim Aufsteiger FV Olympia Laupheim mit 0:1 (0:0).

Rutesheim - Ein schweres Spiel bei einem unangenehmen Aufsteiger hatte Fußball-Verbandsligist SKV Rutesheim am Samstagnachmittag beim FV Olympia Laupheim erwartet. Und tatsächlich hatte die bislang ungeschlagene Mannschaft von Trainer Rolf Kramer auf einem unebenen Platz richtig zu kämpfen und fuhr am Ende – nach einem 0:0-Halbzeitstand – die erste Niederlage in dieser Saison ein. Das Gegentor erzielte Simon Dilger in der 69. Minute nach einem hohen Ball in den 16-er, den er, nachdem Rutesheim nicht klären konnte, mit dem Kopf verwandelte.

 

Ziemlich genervt vom Spielverlauf und der Niederlage war Marius Epple, der sportliche Leiter der Mannschaft. „Auf dem holprigen Platz waren schnelle Spielverlagerungen und genaue Pässe kaum möglich, weil die Bälle permanent versprungen sind.“ Die Gastgeber waren nicht an einem Spiel mit dem Ball interessiert, sondern schlugen diesen hoch und lang nach vorne und versuchten dort in den Zweikämpfen ihr Glück. Die erste Torchance hatte die SKV Rutesheim, doch der Kopfball von Steffen Hertenstein verfehlte das Ziel (20.). Auch den Kopfball von Tobias Gebbert wenig später aus kurzer Distanz konnte Laupheims Torhüter Julius Lense sicher halten (35.). Auf der Gegenseite musste auch der Rutesheimer Schlussmann Julian Bär einmal klären. „Das Chancenplus war eindeutig auf unserer Seite“, sagte Epple. Wir waren über 90 Minuten die bestimmende Mannschaft auf dem Platz und konnten allerdings unsere Möglichkeiten nicht verwerten.“

In der zweiten Hälfte dann eine strittige Szene, als Salvatore Catanzano an der 16er-Linie den Ball erhielt und gefoult wurde. „Das wäre ein klarer Elfmeter gewesen“, sagte Marius Epple. Doch Schiedsrichter Daniel Traub entschied auf Freistoß. Die nächste Möglichkeit vergab Steffen Hertenstein nach einer Hereingabe von Catanzano. Die entscheidende Szene, die zum Siegtor führte, dann in der 69. Minute, als Simon Dilger den 1:0-Führungstreffer erzielte. Die spielerisch überlegene SKV Rutesheim drängte bis zum Schluss auf den Ausgleich. Beispielsweise der eingewechselte Gianluca Crepaldi. Zweimal wurden seine Schüsse abgewehrt. Den Abpraller erwischte Kevin Müller nur aus spitzem Winkel und zielte am langen Eck vorbei. Zu diesem Zeitpunkt waren nur noch drei Minuten zu spielen. Es blieb beim 1:0 für Olympia Laupheim . In der Tabelle ist Rutesheim auf den dritten Rang abgerutscht. Dahinter folgt der bisherige Spitzenreiter VfB Neckarrems, der 0:3 gegen Tübingen verloren hat. Ganz oben stehen jetzt die Spfr Dorfmerkingen vor dem SSV Ehingen-Süd. SKV Rutesheim: Bär, Wellert, Kogel, Trefz, Vaihinger, Gebbert (80. Lenhardt), Schneider (64. Müller), Baake, Catanzano, Hertenstein (83. Crepaldi), Lulic (83. Alberici).