Auch Ronaldo, Musiala oder Millot waren einst Straßenkicker, bevor sie von großen Clubs entdeckt wurden. Wo Nachwuchsfußballer in Stuttgart ihre Dribbelkünste perfektionieren können, gibt es hier im Überblick.
Auf Stuttgarts Straßen zu kicken, ist mancherorts wegen des Verkehrs kaum möglich. Umso wichtiger, dass es in den meisten Stadtteilen Fußballplätze gibt, auf denen gemeinsam mit den Freunden dem runden Leder nachgejagt werden kann. Wo das besonders gut geht? Eine kleine feine Auswahl:
Bolzplatz Pfarrstraße, Stuttgart-Mitte
Unweit des Stuttgarter Rathauses in der Pfarrstraße liegt dieses Kunstrasenparadies. Die fest installierten und nicht verrückbaren Tore sorgen für maximale Treffsicherheit. Die Markierungen sind klar erkennbar und machen es den Hobby-Schiedsrichtern einfach.
Katharinenstraße 29, 70182 Stuttgart
Bolzplatz Südheimer Platz, Stuttgart-Süd
Aus der Stadtbahn direkt auf den Bolzplatz: Unweit der Haltestelle am Südheimer Platz liegt dieser fast vollständig eingezäunte Traum eines Straßenkickers umgeben von viel Grün. Auch ein Basketballkorb lädt zum Dunking ein und ein Tisch nebst Stühlen zum Chillen. Etwas getrübt wird die Fußballerfreude durch die fehlenden Markierungen und die nicht eingezäunten Tore.
Gegenüber der Burgstallstraße 102, 70199 Stuttgart
Bolzplatz Herderplatz, Stuttgart-West
Die mit Graffiti besprühte Mauer rundum verleiht dem Kickertreff am Herderplatz einen urbanen Streetsoccer Style. Der Bolzplatz eignet sich für kleine Teams, ist zum großen Teil gut eingezäunt, das Kunstrasengrün macht einen passablen Eindruck, die Tore sind fest angebunden. Spiellinien sucht man allerdings vergeblich. Zum Match im Stuttgarter Westen lässt es sich problemlos mit den Öffis anreisen. Die Anbindung über die Haltestelle Herderplatz ist optimal.
Neben der Vogelsangstraße 148, 70197 Stuttgart
Fußballplatz Hofäckerstraße, Stuttgart-Zuffenhausen
Der weiche Kunstrasen des Kickplatzes in Stuttgart-Zuffenhausen ist für viele Hobbykicker ein Träumchen. Der Bolzplatz ist gut eingezäunt und Bäume ringsum spenden auch im Sommer Schatten. Kleiner Wermutstropfen: Die Tore haben kein festes Netz. Das Dribbler-Eldorado liegt zentral in einem Wohngebiet von Zuffenhausen und ist über die Haltestelle Hohensteinstraße auch gut zu Fuß erreichbar.
An der Hofäckerstraße, gegenüber Schrozberger Str. 24, 70435 Stuttgart
Bolzplatz beim Römerspielplatz, Zazenhausen
Fußballfreunde heben den Daumen für die gute Qualität des Kunstrasens, auf dem die Spiellinien gut erkennbar eingezeichnet sind. Die Tore sind fest installiert. Der Bolzplatz ist auf drei Seiten eingegrenzt, Ballverluste reduzieren sich damit deutlich. Fans der Straßenkicker können die Duelle von der Steintribüne aus verfolgen. Einziger Nachteil des Bolzplatzes: Er liegt nicht gerade zentral in Stuttgart, sondern weit draußen in Zazenhausen, einem Stadtteil von Zuffenhausen. Mit dem Bus 53 ist er über die Haltestelle Zazenhausen Viadukt jedoch gut erreichbar.
In der Nähe zum Goldparmänenweg 13, 70437 Stuttgart
Bolzplatz Fasanenhof, Stuttgart-Möhringen
Ein ganzes Stück entfernt von der Stuttgarter Innenstadt dafür aber nur rund vier Geh-Minuten entfernt von der U-Bahn-Haltestelle Fasanenhof liegt der Kickplatz neben dem Jugendhaus des Stadtteils. Der Hartbelag aus blauem Gummi ist farblich gewöhnungsbedürftig aber in einem guten Zustand. Die fest installierten Tore halten jedem Treffer stand. Der Bolzplatz ist zu drei Seiten hin eingegrenzt. Für zusätzlichen Spielspaß sorgen zwei Basketballkörbe falls gerade etwas anderes als Fußball angesagt ist.
Fasanenhofstraße 171, 70565 Stuttgart, Stuttgart-Möhringen