Fatih Ada und die Kunst, Angriff und Abwehr auf angesagtem Niveau miteinander zu verbinden. Der Trainer des SVF freut sich in Ehingen auf einen spielstarken Verbandsliga-Gegner und ein schönes Fußballspiel.

Rems-Murr: Thomas Rennet (ren)

Fellbach - Eine Startelf, die Spieltag für Spieltag ihr Zusammenwirken pflegt und verbessert? Nicht daran zu denken! Fatih Ada muss von Fall zu Fall schauen, wer gerade gesund, fit und überhaupt da ist. Die stete Veränderung ist Teil der Aufgabe. Elf Begegnungen sind in der Verbandsliga erst vorbei, und der Cheftrainer des SV Fellbach hat bereits 24 Akteuren Spielzeit zugeteilt. Darunter auch Benito Baez Ayala, der seit Ende August zum Kader gehört. Der 32-Jährige, vom Oberliga-Ersten TSG Backnang an der Esslinger Straße eingetroffen, kann derzeit aufgrund eines beruflich bedingten Spanien-Aufenthalts allerdings auch nicht zu weiterem Ertrag auf den Fußballplätzen der Verbandsliga beitragen. Einer hat sich in dieser Saison noch gar nicht eingebracht, will aber in der nächsten Woche einen Neubeginn unternehmen. Der Angreifer Firat Kaya hat sich in den vergangenen Wochen mit dem Gehörlosen-Nationalteam der Türkei für die Deaflympics in Brasilien (1. bis 15. Mai 2022) qualifiziert. Am Donnerstag ist er wieder beim SV Fellbach aufgetaucht. Anfang nächster Woche will Firat Kaya ins Training einsteigen. Fatih Ada plant zunächst noch ohne den Rückkehrer. Und mit ein paar Erschwernissen mehr. Auch vor dem Auftritt an diesem Samstag, 15.30 Uhr, beim Titelanwärter SSV Ehingen-Süd. Der Ligakonkurrenz geht es im Zweifel jedoch auch nicht besser. Die Fellbacher Fußballer sind zuletzt jedenfalls eben gegen diese Ligakonkurrenz fünfmal ohne Niederlage geblieben.

 

Die Fellbacher Fußballer sind zuletzt fünfmal ohne Niederlage geblieben

Der Verbund des SVF hat sich in den vergangenen Wochen mit einer defensiveren Grundordnung und sieben Punkten aus drei Spielen ins Mittelfeld hochgearbeitet. „Wir haben ein bisschen Ruhe reingebracht“, sagt Fatih Ada. Der A-Lizenz-Inhaber, 35, schätzt und lehrt qua Ausbildung eine offensive, ja, spektakuläre Spielweise, die dem SV Fellbach reichlich Komplimente und bis dahin bereits 26 Treffer eingebracht hat. Aber halt auch 22 Gegentore. Angriff und Abwehr auf dem angesagten Niveau miteinander zu verbinden ist ein Prozess, „der Zeit braucht“ (Fatih Ada). Und noch mehr Zeit als eh schon, wenn zu viele Ausfälle den Trainingsbetrieb und die Aufstellung beeinträchtigen.

Charalambos Parharidis kann nach Lage der Dinge mitspielen

An diesem Samstag immerhin trifft die Mannschaft des SV Fellbach – zumindest wohl mit Charalambos Parharidis, der Einsatz des ebenfalls angeschlagenen Kapitäns Leon Braun ist ungewiss – sehr zur Freude des Trainers auf einen spielstarken Gegner. „Ich glaube, das wird ein schönes Fußballspiel“, sagt Fatih Ada vor der Fahrt nach Ehingen. Ein 1:0-Sieg wie vor einer Woche gegen den VfB Friedrichshafen hilft ja auch weiter; ein 4:3-Erfolg nach schönem Fußballspiel wäre ihm aber noch ein Stück lieber. SV Fellbach: Gutsche – Paterno, Müller, Weiß, Jelic, Jäkel, Yildiz, Braun (Zimmermann), Parharidis, Ferati, Miller.

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.fussball-nachlese-coronafaelle-spielausfaelle-schwaecheanfaelle.3e72c76a-0e1a-412f-8454-2460971a5fdb.html