Fußball-Nachlese: Wie das Verbandsliga-Team des SV Fellbach um den zweifachen Torschützen Valentin Jäkel den Auftakterfolg feiert. Fürs Erste ist der Verbund mit den drei Kapitänen gar Tabellenführer.

Fellbach - Nach dem Abpfiff versammelten sich die Fußballer des SV Fellbach zur rituellen Feierrunde. Mittendrin im Kreis gab Leon Braun den lautstarken Animateur. Bald tobten all seine Teamgefährten um ihn und mit ihm herum. Ein Sieg wie dieser zum Auftakt der Verbandsliga-Saison muss ja gebührend betanzt werden. Leon Braun, der Chef der wilden Horde, war am Samstag beim 4:0-Erfolg gegen den TSV Crailsheim als Kapitän auf den Rasen gelaufen. Er wird dieses Amt in den nächsten Monaten noch öfter, aber nicht immer bekleiden. Denn der 24-Jährige, bis zum Vorjahr bei den Stuttgarter Kickers, ist nicht der einzige, sondern einer von drei Spielführern der Mannschaft. Mit ihm teilen sich der 28-jährige Koray Yildiz, dazu auch Co-Trainer, und Timo Marx, mit 30 der Teamälteste, die Führungsrolle. Die beiden müssen derzeit noch aus Verletzungsgründen auf ihr Mitwirken auf dem Platz verzichten. Daher ist die Frage nach dem Spieltagskapitän fürs Erste geklärt. Wer den Part übernehmen wird, wenn zwei oder gar alle drei der Kapitäne auflaufen werden, soll von Fall zu Fall entschieden werden. „Keiner der drei nimmt sich wichtig“, sagt der Cheftrainer Fatih Ada . Das Thema ist deshalb ein eher nebensächliches. Leon Braun hat sich am Samstag schon vor dem Auftritt als Vorsänger in Partylaune bestens präsentiert. Unser Spieler des Tages in einem starken Verbund, zunächst Tabellenführer, ist aber der zweifache Torschütze Valentin Jäkel. Der 24-Jährige trug am Samstag wie seine Nebenleute Trauerflor. Die Fußballer des SV Fellbach gedachten nach der überlangen Corona-Pause noch einmal ihrem im Oktober 2020 mit 83 Jahren verstorbenen Abteilungsurgestein Josef Schmidt, Ehrenschiedsrichter der Schiedsrichtergruppe Waiblingen und allseits hoch geschätzter Stammgast bei den Fußballspielen im Sportzentrum Südwest.