Von Samstag an gibt es nach dem Vorbild der Firma Panini ein Sammelheft und Klebebilder von allen Spielern dieser Saison bei den TSF Ditzingen. Berücksichtigt sind auch die Historie des Clubs sowie die Stars von gestern und heute.

Ditzingen - Tausche Andrés Iniesta gegen Christiano Ronaldo oder: suche Mesut Özil und biete Wayne Rooney – so hieß es noch im Frühsommer dieses Jahres, als die Fußball-Europameisterschaft vor der Tür stand. Brauche Martin Kuchtanin und habe dafür Antonio Luca Gaito oder: gebe Heiner Machmer und Timeas Hetzer für Luis Arendt, könnte es von Samstag an in Ditzingen heißen. Während das Paniniheft der EM – egal ob voll gefüllt oder mit mehr oder weniger großen Lücken – in Schränken und Regalen verschwunden ist, bringen die TSF Ditzingen in Zusammenarbeit mit einem Sponsor nun ihr eigenes Sammelalbum heraus.

 

Es ist 75 Seiten stark und bietet Platz für 458 Klebebildchen. Knapp über 400 zeigen die Spieler der Saison 2016/2017 in den 20 Mannschaften von den Minis bis hin zu den Aktiven. Dazu kommen die Offiziellen der TSF Ditzingen sowie die Stars von gestern mit Akteuren aus Regionalligazeiten wie Sean Dundee oder Marcus Sorg. Auch die aktuellen Topkicker, die in der Jugend das TSF-Trikot getragen haben, dürfen nicht fehlen. Zu ihnen zählen der Jung-Nationalspieler Serge Gnabry genauso wie Torjäger Mario Mandzukic ( Juventus Turin).

In der Erstauflage gibt es 500 Alben

Zu kaufen gibt es Album und Sticker ab Samstag, 3. Dezember (11 Uhr) beim E-Center Matkovic in Ditzingen. Eine Tüte mit fünf Stickern kostet 80 Cent, das Album inklusive fünf Tütchen vier Euro. In der Erstauflage wurden 500 Hefte und 10 000 Päckchen mit den Bildern produziert. Geplant ist die Aktion zunächst bis März 2017. Sticker und Alben werden im Bedarfsfall nachgeliefert. Fehlen am Ende ein paar Bilder im Heft, sollen diese bis zu einem noch nicht festgelegten Kontingent nachbestellt werden können.

Das Projektteam der TSF Ditzingen, in dem sich Gerd Mack und seine Frau Gabriele maßgeblich engagiert haben, sehen in dem Sammelalbum „ein einmaliges und bleibendes Dokument, welches den Bogen über verschiedene Fußballepochen bis in die durchaus vorzeigbare Gegenwart schlägt“. Natürlich soll das ganze Vorhaben einen gewissen Werbe-Effekt für die TSF Ditzingen haben. In erster Linie ist es aber für die Jugendspieler des Vereins gedacht.

Volle Sammelhefte sind das Ziel

„Wir wollen, dass die Kids die Alben voll haben. Es geht nicht um das kaufen, kaufen, kaufen“, grenzt Gerd Mack das Projekt klar von der Geld-Maschine Panini ab. „Wir rechnen damit, dass es zwischen 80 und 100 Euro kostet, bis das Album voll ist.“ Bei den Klebebildern aus Italien müssen fleißige Sammler im Schnitt rund 500 Euro berappen, bis auch der letzte freie Platz im Heft verschwunden ist. Das jedenfalls hat ein Mathematik-Professor ausgetüftelt.

Außen vor gelassen hat er dabei die Tausch-Option. Die wollen die TSF den Sammelbegeisterten dreimal in einem offiziellen Forum bieten. Tauschbörsen sind terminiert für den 7. Januar (Ort noch nicht festgelegt) sowie am 15. Januar im Rahmen des Jugendturniers und am 29./30. Januar beim D-Junioren-Cup jeweils in der Sporthalle Glemsaue.

Gerd Mack hofft, dass in Ditzingen nun das große Sammelfieber ausbricht. Er geht davon aus, dass die erste Tranche nach einer Woche vergriffen ist. Erfahrungswerte gibt es aus der Nachbarschaft. Beim TSV Ehningen kam das Sammelheft Anfang September heraus. Am ersten Tag wurden 350 Alben verkauft.

In Ditzingen sind demnächst also Christiano Ronaldo und Andrés Iniesta keinen Pfifferling mehr wert. Schließlich gibt es ja Martin Kuchtanin und Antonio Luca Gaito.