Die Schmidener haben nach Matthias Paluszeks Zu- und Absage einen Nachfolger für die nächste Saison.

Rems-Murr: Thomas Rennet (ren)

Schmiden - Der TSV Schmiden hat einen neuen Trainer für die neue Saison: Dimitrios Liakidis wird in wenigen Monaten die Fußballer um den Kapitän Michele Adesso anleiten, die derzeit in der Kreisliga A den neunten Tabellenplatz belegen. Der 42-Jährige mit Trainer-B-Lizenz, geboren in Bad Cannstatt, wird Nachfolger von Matthias Paluszek. Der 38-Jährige hatte dem TSV Schmiden Anfang März für die nächste Runde zugesagt, Ende März allerdings klopften die Verantwortlichen der SV Remshalden bei ihm an. Matthias Paluszek mochte das Angebot des Bezirksliga-Dritten SV Remshalden im Hinblick „auf meine sportliche Entwicklung als Trainer“ nicht ablehnen und verabschiedet sich daher nun nach fünf Jahren zu Saisonende vom TSV Schmiden, bei dem er einst auch schon als Jugendlicher gespielt hatte.

 

Zahlreiche Bewerber für das Traineramt

Über und nach Ostern trieben die Schmidener Fußball-Vordenker – der Abteilungsleiter Max Eppeler, Jürgen Wolf, Uli Ebert und Ralf Schäfer – die Trainersuche voran. „Wir haben zahlreiche Bewerbungen erhalten und zum Teil täglich mehrere Gespräche mit Kandidaten geführt“, sagt Max Eppeler. Zwei der Trainer kamen in die letzte Bewerberrunde. „Und wir haben uns dann für Dimitrios Liakidis entschieden“, sagt der Abteilungsleiter.

Der griechische Schwabe war zunächst als Jugendtrainer tätig, drei Jahre etwa bei den Stuttgarter Kickers. Weitere Erfahrungen sammelte der zukünftige Coach der ersten Schmidener Vertretung als Übungsleiter der Männerteams der Spvgg Cannstatt, der Spvgg Stuttgart-Ost, des TSV Steinhaldenfeld und zuletzt des VfL Stuttgart. Dimitrios Liakidis, der bei einem großen Stuttgarter Automobilkonzern arbeitet, freut sich auf die Aufgabe in Schmiden. Seine erste Frage nach der Übereinkunft lautete: „Wann beginnt die neue Saison?“