Der Landesligist will mit jüngeren Akteuren in die Saison starten.

Oeffingen - Ein paar entspannte Tage bleiben den Fußballern des TV Oeffingen noch nach den Strapazen der zurückliegenden Saison, als sie sich erst am finalen Spieltag den Verbleib in der Landesliga sichern konnten. Während Giuseppe Greco die Akteure des Stadtkonkurrenten SV Fellbach bereits an diesem Mittwoch erstmals um sich versammeln wird, erwartet Haris Krak sein Team erst eine Woche später zum Trainingsauftakt. Der Ideengeber selbst kam auch in den vergangenen Wochen nicht um intensive Bemühungen herum. Gemeinsam mit dem stellvertretenden Abteilungsleiter Andreas Podrug war er ein gefragter Gesprächspartner. Mittlerweile haben die Oeffinger ihre personelle Planung weitestgehend abgeschlossen. Während zehn Spieler in der anstehenden Runde nicht mehr das TVOe-Trikot tragen werden, haben sich acht Akteure für eine neue Herausforderung auf dem Tennwengert entschieden. „Wir wollten den Kader verjüngen“, sagt Andreas Podrug.

 

Der älteste TVOe-Zugang ist 24 Jahre

So ist der 24-jährige Fabian Halder, der bisher Bälle im Tor des TSV Ilshofen II parierte, der älteste Zugang. Darüber hinaus haben sich dem TV Oeffingen Mario Mutic vom SV Fellbach, Burak Yalman vom TSV Weilimdorf und Vladimiros Gkiagkiaev von Nafi Stuttgart, allesamt 23 Jahre alt, angeschlossen. Lutonda Ntiti, 20, lief zuletzt für die SGM TT Göppingen in der Bezirksliga auf und soll das Oeffinger Offensivspiel fortan ebenso bereichern wie Emin Velic, 20, von Nafi Stuttgart. Außerdem unterstützten der 19-jährige Nikos Zengerling, vormals beim 1. FC Hohenacker, und Maxim Schaffert aus der A-Jugend der SV Böblingen das Ensemble um Haris Krak.

Nicht mehr zählen kann der 38-Jährige hingegen auf Ali Cetin, Alessandro Chirivi, Visar Pllana (alle Türkspor Stuttgart), Michael Quattländer (TSG Backnang), Marcel Willberg (FSV Bissingen II), Piero Stampete (TSV Heimerdingen), Tobias Uhse (SV Pattonville), Baldino Oliveri (FC Marbach) Philipp von Manstein (pausiert) und Manuel Lösch, der seine Laufbahn beendet hat. Ob Miroszlav Kosuta das Oeffinger Landesliga-Team weiterhin unterstützen wird, ist noch unklar.

Derzeit 21 Akteure im Oeffinger Kader

Damit umfasst der Kader des TVOe derzeit 21 Akteure, darunter Justin Bren, der schon vergangene Saison Erfahrung in der siebthöchsten Spielklasse sammeln durfte und nun offiziell den A-Junioren entwachsen ist. „Er soll in der Defensive eine tragende Rolle einnehmen“, sagt Andreas Podrug. Einem ersten Formtest will sich die Mannschaft am 15. Juli unterziehen, dann ist sie von 11 Uhr an beim SV Pattonville, Aufsteiger in die Bezirksliga, zu Gast.

Für den Stadt- und Ligakonkurrenten SV Fellbach steht bereits am Samstag die erste Verabredung in Vorbereitung auf die Saison an. Von 11 Uhr an erwartet das Team um den neuen Trainer Giuseppe Greco den 1. FC Normannia Gmünd, der als Aufsteiger künftig in der Oberliga auflaufen wird.