Die Mannschaft des SV Fellbach tritt in der Verbandsliga auch am zweiten Spieltag der neuen Saison im Max-Graser-Stadion an, diesmal ist der VfL Pfullingen zu Gast.

Rems-Murr: Thomas Rennet (ren)

Fellbach - Fußballspieler des SV Fellbach haben in der Verbandsliga seit dem 17. Mai 2008 nicht mehr verloren, allerdings auch schon seit dem 22. Mai 2008 nicht mehr gewonnen. Dem Abstieg folgten elf Jahre in der Landesliga. Und dem Wiederaufstieg in diesem Juni schlossen sich vor einer Woche 90 torlose Spielminuten gegen den 1. FC Normannia Gmünd an. Giuseppe Greco fand auch ohne eigene Treffer Gefallen an der Saison- und Ligapremiere seiner Mannschaft. Die Konsequenz und Konzentration in der Defensive will der Cheftrainer wieder sehen, wenn an diesem Samstag, 15.30 Uhr, schon der zweite Gegner im Max-Graser-Stadion auftritt. Dazu darf es gegen den VfL Pfullingen noch ein wenig mehr Konsequenz und Konzentration in der Offensive sein. Für einen ersten Erfolg seit jener lange vergangenen Zeit, in der SVF-Akteure wie Ibrahim Njie oder Eldin Sadikovic gerade einmal acht Jahre alt waren.

 

Die beiden 19-Jährigen werden aller Voraussicht nach auch bei zweiter Gelegenheit in der Verbandsliga der Startelf des Aufsteigers SV Fellbach angehören. Sie bilden – neben Niklas Weiß und Philipp Hörterich – die Hälfte jener Defensivabteilung, die zum Auftakt den Gästen aus Gmünd kaum Entfaltungsmöglichkeiten zugestand. Gern würden sie ihre Abwehraufgaben an diesem Samstag in vergleichbarer Weise bewältigen. Einfacher allerdings wird die nächste Prüfung – wie auch die übernächste oder die überübernächste – wohl nicht. Giuseppe Greco stuft im Moment den zweiten Gegner, aus der dritten Landesliga-Staffel als Meister nach oben geklettert, höher ein als den ersten. „Ich erwarte hier ein noch leistungsstärkeres Team“, sagt der 39-Jährige mit Blick auf den 3:1-Erfolg des VfL Pfullingen zum Saisonstart gegen den TSV Heimerdingen.

Der Fellbacher Trainer hat aufgrund der im Aufgebot verbreiteten Urlaubsbegeisterung erneut nur eingeschränktes Personal beisammen, um daraus ein leistungsstarkes Team zusammenzustellen. „Wir werden maximal 17 Leute zur Verfügung haben“, sagt Giuseppe Greco. Es kann passieren, dass einer der Einwechselspieler Giuseppe Greco heißen wird.

Mitmischen will er aber lieber nicht. Der ehemalige Regionalliga-Akteur bezieht jetzt an der Seitenlinie Position. Auf dem Spielfeld sind andere gefordert, Anweisungen umzusetzen. Seine Anweisungen. Ibrahim Njie oder Eldin Sadikovic zum Beispiel. Vielleicht können die Jüngsten in der Startformation dazu beitragen, dass der SVF erstmals seit dem 22. Mai 2008 wieder in der Verbandsliga gewinnt. SV Fellbach: Gutsche – Njie, Sadikovic, Weiß, Hörterich, Yildiz (Vulcano), Jelic, Jaric, Miller, Dogan, Da Silva.