Trotz kurzfristiger Personalprobleme setzen sich die Echterdinger beim SV Fellbach mit 1:0 durch. Zum Matchwinner wird einer der Sommer-Neuzugänge.

Fellbach - Fußball-Feinschmecker hätten ihre Nasen wohl verächtlich gerümpft und hinterher über eine nur schwer zu verdauende Kost gemäkelt, die den offiziell 320 Zuschauern im schmucken Max-Graser-Stadion kredenzt worden ist. Es war eine Verbandsliga-Begegnung auf schwachem Niveau mit nur wenigen Höhepunkten. Aber um Kochkünste oder Schönheitspreise ist es zwischen dem SV Fellbach und Calcio Leinfelden-Echterdingen ja auch nicht gegangen. Im Duell zweier von Personalproblemen geplagten Mannschaften standen nur die drei Punkte im Fokus – und diese holten sich letztlich die Gäste von den Fildern durch einen knappen, aber nicht unverdienten 1:0-Erfolg. In der Tabelle sind die Echterdinger hiermit nur eine Woche nach dem 0:3 gegen den Titelfavoriten Essingen zurück im oberen Drittel, nämlich auf Platz sechs.

 

Ribeiro mit der Entscheidung

Die Entscheidung fiel durch einen späten Treffer aus der Kategorie „Lucky Punch“. Strahlender Siegtorschütze war Viktor Ribeiro, der im Sommer vom Ligakonkurrenten VfB Neckarrems in die Goldäcker gewechselte Außenangreifer. Gespielt waren bereits 85 Minuten, als der 27-Jährige die Seinen in Jubel versetzte. Als Vorlagengeber fungierte der war der erst kurz zuvor vom Calcio-Trainer Francesco Di Frisco eingewechselte Valon Dodaj. Nach zwei von einem Gegenspieler noch geblockten Flankenversuchen nahe der rechten Eckfahne zahlte sich Dodajs Beharrlichkeit aus. Denn bei seinem dritten Versuch flog die Kugel schließlich maßgerecht direkt vor die Füße Ribeiros, der aus kurzer Distanz mühelos einnetzte – für ihn das Saisontor Nummer drei. So sind die Echterdinger in Ligabegegnungen mit ihrem Kontrahenten vom Kappelberg weiter ungeschlagen. Nach nunmehr vier Aufeinandertreffen stehen für sie drei Siege und ein Unentschieden zu Buche.

Zwar galt es für die Gäste in der Nachspielzeit noch eine brenzlige Situation zu überstehen. Doch nachdem beim finalen Eckstoß für die Fellbacher ihr mit nach vorne geeilter Schlussmann Philipp Gutsche den Ball per Kopf hoch über das Calcio-Tor gesetzt hatte, pfiff die souverän leitende Schiedsrichterin Daniela Kottmann ab.

Drei Stammkräfte ausgefallen

Wie Di Frisco den Auswärtsdreier einordnete? „Es war für uns ein sehr schweres Spiel, nachdem wir kurzfristig auf einige wichtige Spieler haben verzichten müssen. Umso erleichterter bin ich, dass wir die drei Punkte geholt haben und damit den Abstand zur Abstiegszone vergrößert haben“, sagte er. So waren am Spieltag in Josip Biljeskovic, Diamant Avdiu und Daniele Cardinale drei Stammkräfte angeschlagen ausgefallen. Das Echterdinger Polster zum Gefahrenbereich beträgt nun sieben Zähler. Da die Staffel unverändert mit einigem Mannschaftsüberhang spielt, müssen in dieser Saison mindestens sechs Teams absteigen. Im schlechtesten Fall, die Relegation eingerechnet, erwischt es sogar acht.

Noch schlimmer hatte es beim Personal in den vergangenen Wochen die Gastgeber getroffen, die mit dem 0:1 ihre inzwischen vierte Pleite in Serie kassierten und nun auf einen Abstiegsrang gerutscht sind. „Uns hatten zwischenzeitlich acht Stammkräfte mit Coronainfektionen gefehlt. Deshalb bin ich zwar über das heutige Ergebnis enttäuscht, aber gleichzeitig auch froh, dass wir allmählich wieder Normalität in unseren Kader haben“, sagte der Fellbacher Trainer Fatih Ada.

Für Calcio geht es am nächsten Sonntag weiter. Dann ist der Tabellenvorletzte Neckarrems zu Gast in den Goldäckern – der Ex-Verein des aktuellen Matchwinners Ribeiro.

Calcio-Spieler des Spiels

Viktor Ribeiro
Schon im ersten Durchgang hätte der 27-Jährige völlig frei vor dem Fellbacher Kasten sein persönliches Torkonto aufstocken können. Das Ergebnis: ein Fehlschuss. Doch Ribeiro blieb fokussiert. Am Ende belohnte der Außenangreifer sich und sein Team mit dem Siegtreffer. (Nominierungen: 2)

SV Fellbach: Gutsche – Müller, Marx, Yildiz (69. Jelic), Baez Ayala (65. Michaltsis) – Jäkel (85. Domic), Parharidis, Braun – Njie, Sessa, Koroll (51. Ferati). Calcio Leinfelden-Echterdingen: Berisha – Sirianni, Adzem (70. Popescu), Pranjic, Zweigle, Bahm – Candan (90.+4 Estasi) – Schick (80. Dodaj), Aziz, Ribeiro – Pescione (86. Buqaj).