Der Fußball-Verbandsligist aus Rutesheim unterliegt dem Edelkader von Calcio Leinfelden-Echterdingen 0:3, Trainer Christopher Baake bemängelt die Durchschlagskraft.

Sport: Jürgen Kemmner (jük)

Geld schießt Tore, heißt es mitunter im Fußball, wenn steinreiche Clubeigner wie die von Paris St. Germain und Manchester City oder gut betuchte Traditionsgrößen wie Real Madrid und auch der FC Bayern München sich teure Stürmer für zweistellige Millionensummen anschaffen. Man könnte die Verbandsliga-Partie zwischen der SKV Rutesheim und Calcio Leinfelden-Echterdingen unter diesem Slogan kurz und knapp zusammenfassen. Der finanziell ausgezeichnet situierte Club von den Fildern, der in der Winterpause sieben Neuzugänge (darunter zwei Ex-Profis, die in Serbien und Polen ihr Geld verdienten) hat den weniger begüterten Abstiegskandidaten aus dem Strohgäu am Samstag mit 3:0 (1:0) geschlagen, die Treffer erzielten der Ex-Rutesheimer Daniele Cardinale (8.), Mikail Arslan (84.) und der ehemalige Profi der Stuttgarter Kickers, Shkemb Miftari (86.).

 

Chancen sind für die SKV vorhanden

Die SKV-Kicker gingen wie schon in der Vorwoche beim 0:3 bei den Sportfreunden Schwäbisch Hall sowie beim 0:3 beim VfL Sindelfingen leer aus, lediglich beim 4:3-Erfolg über den SSV Ehingen-Süd standen in diesem Jahr Namen von Rutesheimern in den Torschützenlisten. Trotzdem bemerkte SKV-Trainer Christopher Baake recht zerknirscht: „Wir waren die bessere Mannschaft, wir hatten die besseren Chancen, aber wir haben uns dafür nicht belohnt.“ Soll heißen: Keine Tore erzielt. Dabei bot sich doch die eine und andere Möglichkeit, doch Laurin Stützt zielte bei einem kapitalen Patzer der Calcio-Verteidigung nicht exakt genug (23.), Hannes Obert zögerte zu lange, sodass sein Schuss noch geblockt werden konnte (31.) und erneut Obert verzog nach einer Querschläger in der Abwehr der Gäste (63.), Pascal Maier scheiterte frei vor dem Calcio-Keeper. Die Null stand bei der SKV wieder, leider auf der falschen Seite des Resultates; den Rutesheimern fehlt ein Knipser, doch solche Leute sind im Allgemeinen eben nicht für kleines Geld zu haben. „Wir haben alles gegeben“, stöhnte Trainer Baake, „leider hat es nicht gereicht, auch wenn wir es verdient gehabt hätten.“

So machten die Gäste aus Leinfelden-Echterdingen spät in der Partie schließlich einen Knopf unter die drei Punkte. Der Oberliga-Erfahrene Kelly Karthein setzte sich energisch durch, legte Arslan auf, der nur einzuschieben brauchte. Dann stellte Miftari das Endergebnis her, nachdem er sich mit all seiner Erfahrung durchgesetzt hatte – wobei der 29 Jahre alte Ex-Profi wie auch Karthein nicht in der Calcio-Startelf gestanden hatte und lediglich nach 58 Minuten eingewechselt worden war, was einiges über die Qualität des Kaders von Trainer Francesco Di Frisco aussagt. Dass die Entscheidung erst spät fiel lag allerdings auch mit daran, dass die Gäste „Angsthasenfußball“ gespielt hatten, wie der Calcio-Coach monierte. Andererseits lobte Baake seine Truppe für deren Engagement, dass sie dem Gegner in der Defensive derart zusetzte, dass bei den Kickern aus dem Edelkader weder Spielfluss noch Spielfreude aufkommen wollten. „Es ist doppelt bitter“, sagte Baake, „wenn man nach einer solch guten Leistung im Spielerkreis nach dem Schlusspfiff in enttäuschte Gesichter blickt.“ Beim TSV Ilshofen wird es nächsten Samstag kaum einfacher, wenngleich dort nicht unbedingt das Geld die Tore schießt. SKV Rutesheim: Göbel – Stütz (85. Streit), Trefz (90+1. Oehme), A. Wellert, Kogel, Heiler – Obert, Rudloff, Schneider, Müller (53. Strahl) – Schulze.