Der Verbandsliga-Aufsteiger SV Fellbach setzt sich beim SV Neresheim noch mit 3:2 durch.

Rems-Murr: Thomas Rennet (ren)

Neresheim/Fellbach - Nach etwas mehr als vier Jahre ist dem ersten Fußball-Team des SV Fellbach wieder ein Erfolg im württembergischen Pokalgeschehen geglückt. Der Verbandsliga-Aufsteiger konnte sich am Samstagabend tatsächlich noch beim Landesliga-Aufsteiger SV Neresheim behaupten. Der 3:2-Erfolg war der erste in diesem Begleitwettbewerb seit dem 25. Juli 2015. Damals hatte der Fellbacher Verbund zum Auftakt den FV Ingersheim mit 4:0 bezwungen. Seither fügten sich im Pokal Niederlagen aneinander – bis zum nun auch nicht zu jeder Zeit vielversprechenden Auftritt im Ostalbkreis.

 

Die Reisenden aus Fellbach erzielten beim SV Neresheim zwar das erste Tor des Tages; Jamie Miller traf nach nach flinker Kombination mit Burak Sönmez zum 1:0 für die Gäste (12.). Vor dem Pausensprudel allerdings wollte ihnen ansonsten nicht mehr allzu viel gelingen. „Wir waren in der ersten Spielhälfte schlecht“, sagte der Cheftrainer Giuseppe Greco: „Folgerichtig sind wir in Rückstand geraten.“ Amir Werner (20.) und Mike Marianek (40.) brachten sein Team der nächsten Auftaktniederlage im Pokal, der vierten nacheinander, ein gutes Stück näher. Nach Kabinenzusammenkunft und -ansprache – inklusive Giuseppe Grecos Grollen („Wir können ja auch gleich nach Hause fahren“) – fand die höherklassige Mannschaft mit Hilfe einer Leistungssteigerung noch zu einem ungewohnt erfolgreichen Abschluss des Pflichtspielstarts im Sommer. Marcello Vulcano (60.) und Oguz Dogan nach Patrick Bauers starker Vorarbeit (86.) gelangen die Tore zum 3:2-Sieg des SV Fellbach. „Wir hatten nach der Pause eine andere Körperspannung“, sagte Giuseppe Greco: „So haben wir gegen die kompakten Gastgeber dann auch noch verdient gewonnen, aber schön war das nicht.“

Die Fußballer des SV Fellbach sehen sich jetzt erstmals seit mehr als vier Jahren in der zweiten Pokalrunde. Gegner wird entweder der FV Unterkochen sein oder – wohl eher – der Oberliga-Vertreter 1. Göppinger SV, die sich erst am Dienstagabend gegenüberstehen. Die Zweitrundenbegegnung soll am Mittwoch, 14. August, ausgetragen werden. Vorher noch erwarten die Fellbacher Fußballer an diesem Dienstag, 19 Uhr, die Drittliga-Akteure der SG Sonnenhof Großaspach zu einem Testspiel. Und vorher noch beginnt in diesem mit Pflichtspielterminen gespickten August die Verbandsliga-Saison: am kommenden Samstag, 15.30 Uhr, daheim gegen den 1. FC Normannia Gmünd. SV Fellbach: Gutsche – Paterno, Mamaladze, Weiß, Njie, Miller, Vulcano, Nakamura (75. Bauer), Sönmez (92. Marx), Dogan, Wehaus (86. Da Silva).