Der Verbandsliga-Neuling SV Fellbach startet im Heimspiel gegen den Oberliga-Absteiger 1. FC Normannia Gmünd mit einem torlosen Unentschieden in die Saison.

Fellbach - Giuseppe Greco hatte in den 90 Minuten den Raum, den ihm die Coachingzone ließ, weidlich ausgenutzt und war von Linie zu Linie getigert. Nachdem der Schiedsrichter Vincent Schöller die Auftaktpartie gegen den 1. FC Normannia Gmünd abgepfiffen hatte, stand der Trainer der Verbandsliga-Fußballer des SV Fellbach ganz still da und hob zum Lob der Seinen an. „Genau so müssen wir arbeiten. Genau diesen Willen, diese Leidenschaft brauchen wir für diese Liga“, sagte der 39-Jährige nach dem 0:0-Unentschieden sichtlich angetan.

 

Nach mehr als elf Jahren ist der SV Fellbach zurück in der Verbandsliga. Die Vorfreude auf die Saison war am Samstag im Max-Graser-Stadion greifbar. Siegfried Fleischmann, der Stadionsprecher, konnte sie ebenso wenig verhehlen wie Jochen Pflüger, der stellvertretende Abteilungsleiter, der zufrieden 300 Besucher im Rund registrierte. „In der Verbandsliga hast du es mit ambitionierten Gegnern zu tun, die viele gute Spieler in ihren Reihen haben. Wir müssen über die Mannschaftsstärke kommen“, sagte Giuseppe Greco. Zu den versiertesten Konkurrenten zählt der Fellbacher Teamanleiter am Spielfeldrand auch den ersten Gegner. Der Traditionsverein aus Schwäbisch Gmünd war von 2004 bis 2010 eine feste Größe in der Oberliga, hatte nach längerer Verweildauer in der Verbandsliga bis Juni wieder ein Jahr lang höherklassig gespielt und will nun eine Etage tiefer aufs Neue vorn mitmischen. Holger Traub, der Trainer des 1. FC Normannia Gmünd, hatte derweil im Vorfeld erklärt, dass die Vergangenheit der Mannschaften für ihn keine Rolle spiele – und das Unentschieden des Oberliga-Absteigers beim Verbandsliga-Aufsteiger gab ihm recht.

Von der unterschiedlichen Ausgangslage der Mannschaften war in der Auftaktpartie nur ab und an etwas zu spüren. Die Gäste hatten mehr Ballbesitz, aber die wenigen Chancen verteilten sich gleichmäßig auf beide Seiten. „Wenn wir in der einen oder anderen Situation akribischer vorgehen, wäre vielleicht sogar mehr drin gewesen“, sagte der Fellbacher Trainer, der zum Start auf einige Spieler verzichten musste. Der verletzte Jens Strohm, der gesperrte Aygün Plaste sowie die Urlauber Burak Sönmez, Samuel Wehaus und Kapitän Koray Yildiz hätten dem Kräftemessen die vielleicht entscheidende Wende zugunsten der Heimmannschaft geben können. Normannia Gmünds Trainer Holger Traub schickte derweil in Alexander Aschauer, Dario Nikolic, Iurii Kotiukov, Florijan Ahmeti und Anthony Coppola gleich fünf Sommer-Zugänge in der Startelf auf den Platz – und mit Fabian Kolb, der in Oeffingen wohnt, und Patrick Lämmle, der in der Jugend beim SVF spielte, zudem zwei Akteure mit Fellbacher Verbindungen.

Die Gastgeber in ungewohnter Ausrüstung, mit schwarzen Hosen und goldfarbenen Trikots, begannen die Verbandsliga-Partie mit Respekt vor dem in Rot gewandeten Gegner und hatten dennoch die erste gute Chance im Spiel. Mikael Da Silva agierte indes unbedrängt vor dem Tor zu überhastet und bugsierte den Ball über die Latte (12. Minute). Der neue Fellbacher Angreifer hätte es in der 67. Minute besser machen können, doch diesmal legte er das Spielgerät aus zwei Metern Normannia Gmünds Schlussmann Yannick Ellermann in die Arme. Allzu viele Gelegenheiten, die zu einem Erfolg hätten führen können, gab es ohnehin nicht. Aufseiten des 1. FC Normannia Gmünd vergaben Dario Nikolic (26.) und Fabian Kolb (36.) per Kopf, und der SVF-Torwart Philipp Gutsche verhinderte in der 85. Minute mit einer Parade eine späte Führung der Gäste.

„Das Unentschieden geht in Ordnung. Der Gegner war uns in keiner Hinsicht überlegen. Aber klar ist: Wir müssen uns diese Liga erarbeiten“, sagte Giuseppe Greco. Und jeden einzelnen Punkt. Doch der Auftakt ist gemacht. Solide war er allemal. Zumal es am ersten Spieltag in der neuen Verbandsliga-Runde in den anderen Partien ausschließlich entweder Sieger oder Verlierer gab. SV Fellbach: Gutsche – Njie (75. Mamaladze), Sadikovic, Weiß, Hörterich, Jelic, Miller, Dogan (83. Vulcano), Jaric, Dao (60. Nakamura), Da Silva (75. Bauer).