Im Kellerduell der Fußball-Verbandsliga unterliegt die Mannschaft von Trainer Daniel Riffert dem 1. FC Heiningen mit 1:2. Der Klassenerhalt rückt damit in immer weitere Ferne.

Die Duelle des TSV Heimerdingen mit dem 1. FC Heiningen haben in dieser Saison schon etwas Spezielles. Im Hinspiel kassierten die Mannen von Trainer Daniel Riffert eine 0:5-Klatsche. Torjäger Michele Ancona verpasste die Führung mit einem Lattenkopfball, Pascal Coelho erlitt einen Kieferbruch und fiel danach lange aus. Und nun machte schon alleine die Tabellenkonstellation vor dem Aufeinandertreffen die Partie zu etwas Besonderem. Die Tabellennachbarn kämpfen um das sportliche Überleben in der Liga, was nichts anderes hieß: Wer drinbleiben will, muss siegen.

 

Und genauso legten die Gastgeber auch los. Nach nur zwei Minuten musste sich Heiningens Marius Bleichner schon ordentlich strecken, nachdem Michele Ancona auf Flanke von Robin Rampp per Kopf zur Stelle war. Nur 60 Sekunden später lag der Ball im Netz. Der TSV-Torjäger hatte aus kurzer Distanz zugeschlagen. Wegen Abseitsstellung zählte der Treffer aber nicht.

Das Gegentor fällt zu einfach

In der von beiden Seiten intensiv geführten Partie wurde der erste Heimerdinger Fehler gleich bestraft. Dogukan Dogun durfte nach einem Einwurf flanken, Florijan Ahmeti hielt den Kopf hin – 0:1 (11.). Die Gastgeber taten sich in der Folge schwer, konstruktiv vor das gegnerische Tor zu kommen. Heiningen versuchte es immer wieder mit langen Bällen, um dann schnell nachzurücken. Erst in der letzten Viertelstunde vor der Pause wurde die Elf von Trainer Daniel Riffert wieder gefährlicher. Die beste Möglichkeit ließ Michele Ancona aus, als er nach einem verunglückten Rückpass von Benjamin Kern frei vor Bleichner auftauchte, mit seinem Heber aber scheiterte (35.).

Robin Rampp trifft nur den Pfosten

Dass er es besser kann, zeigte er nach dem Wechsel. In der 70. Minute ließ er mit seinem 26. Saisontor wieder die Hoffnung auf den so wichtigen vierten Heimsieg der Saison aufkeimen. Und die war durchaus berechtigt. Das Chancenplus hatte der TSV. Valentyn Podolsky ließ zweimal aus, Robin Rampp traf nur den Pfosten. Umso härter landete die Mannschaft auf dem Boden der Realität. Nach einem Konter gelang Lennart Ruther der Heininger Siegtreffer (81.).

TSV Heimerdingen: Emmrich, Pellegrino, Schlichting, Maliqi (46. Bortel), Widmaier (86. Offei), Podolsky, Coelho, Di Matteo, Rampp, Schieber (82. Stagel Alberto), Ancona.