Fußball-Verbandsliga Transfercoup: TV Echterdingen verpflichtet Tunjic und Fennell

Einst im Trikot der Stuttgarter Kickers: Mijo Tunjic (links) und Royal-Dominique Fennell. Foto: imago//Pressefoto Baumann/Sportfoto Rudel

Mit den beiden Neuzugängen vom JC Donzdorf setzt der Filderclub ein Ausrufezeichen im Abstiegskampf. Die beiden Ex-Kickers-Spieler sollen zur sportlichen Kehrtwende beitragen.

Sport: Dominik Grill (grd)

Es ist eine Nachricht, die in der Verbandsliga für Wellen sorgen dürfte. Der akut abstiegsgefährdete TV Echterdingen hat Mijo Tunjic und Royal-Dominique Fennell vom JC Donzdorf verpflichtet. Bei ersterem hatte sich der Wechsel bereits in den vergangenen Wochen angekündigt, auch von einer zweiten Donzdorf-Personalie war die Rede. Jetzt sind die Wechsel also unter Dach und Fach. Mit den beiden schließen sich die größten Namen des abgestürzten Ex-Landesliga-Spitzenreiters dem Filderclub an. Knipser Tunjic und Defensivmann Fennell sind Ex-Profis, spielten einst schon bei den Stuttgarter Kickers Seite an Seite. Es ist offensichtlich: Die Verantwortlichen beim TV Echterdingen tun alles, um den Karren doch noch aus dem Abstiegssumpf zu ziehen.

 

„Wie haben Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt, um die beiden zu holen“, beschreibt Echterdingens Trainer Valentin Haug die langwierigen Verhandlungen. Diese mussten nicht nur mit den Verantwortlichen von Donzdorf, sondern allen voran mit dem Insolvenzverwalter des Pleite-Clubs geführt werden. Zudem habe es rechtliche Fragezeichen gegeben. Schließlich gab aber auch der Württembergische Fußballverband grünes Licht. „Es mussten sehr viele Formalitäten geklärt werden, wir haben lange Gespräche geführt“, sagt Haug. „Der Einsatz aller Beteiligten ist auch ein Zeichen an die Mannschaft: Wir haben noch lange nicht aufgegeben.“

Als „Soforthilfe für die Saison“ sollen die beiden Neuzugänge zum großen Ziel Klassenerhalt beitragen. Die wohl wichtigste Eigenschaft der zwei nennt Haug: „Sie haben sehr, sehr viel Erfahrung.“ So stellte der 37-jährige Tunjic seine Offensivqualitäten neben seiner langjährigen Kickers-Zeit unter anderem bei der SpVgg Unterhaching und dem FC Rot-Weiß Erfurt in der dritten Liga unter Beweis. In 496 Karrierespielen kommt er bislang auf 209 Tore und 31 Assists. Weitere Tugenden des Stürmers: „Er bringt eine körperliche Wucht mit und macht uns auch in der Luft gefährlicher“, sagt Haug. Außerdem soll Tunjic den bislang größten Star in den eigenen Reihen unterstützen: Caglar Celiktas, selbst ehemaliger Kickers-Spieler. Mit den beiden hat künftig also ausgerechnet der Tabellenletzte das wohl namhafteste Offensivduo der Liga in den eigenen Reihen.

Echterdingen verpflichtet seine Wunschspieler

Mit Fennell können die Echterdinger jetzt auch hinter den zweiten Eintrag auf der Wunschliste einen Haken setzen. Neben einem echten Knipser wie Tunjic war der Filderclub seit geraumer Zeit auch auf der Suche nach einem Defensivmann, der wahlweise in der Innenverteidigung und auf der Sechserposition spielen kann. Fennell erfüllt beide Anforderungen. Außerdem verspricht sich Haug von dem Ex-Kapitän der Donzdorfer: „Spielstärke, eine gute Übersicht und einen Führungsspieler.“ Fennell spielte neben den Kickers auch für den VfR Aalen und den Halleschen FC. Seine Zeit bei Donzdorf zeigte, dass er zudem immer wieder für einen Treffer gut ist.

Kommt es schon am Sonntag gegen die TSV Oberensingen zum Blitzdebüt der beiden? Stichwort „Soforthilfe“? Haug hat sich noch nicht entschieden: „Sie haben natürlich einen gewissen Trainingsrückstand, stehen noch nicht voll im Saft. Wir werden sehen.“ Ebenfalls noch in den Sternen steht die Zukunft von Tunjic und Fennell über die laufende Saison hinaus. „Wenn die Zeit reif ist, werden wir Gespräche darüber führen, wie es weiter geht“, sagt der Coach und stellt klar: Der volle Fokus in Echterdingen liegt auf der Mission Klassenerhalt.

Weitere Themen