Der TV Oeffingen tritt an diesem Samstag beim SSV Gaisbach an.

Oeffingen - Für Haris Krak, den Trainer des Landesligisten TV Oeffingen, sind Pokalspiele „Freundschaftsspiele unter Wettbewerbsbedingungen“. Das gilt auch für die Partie in der zweiten Runde des württembergischen Fußball-Pokals. Die Seinen treten an diesem Samstag, 15.30 Uhr, auf dem Sportgelände Ballenwasen in Künzelsau gegen den SSV Gaisbach an.

 

Der Aufsteiger in die Landesliga ist so etwas wie ein Überraschungsgegner. Eigentlich hatte die Mannschaft aus dem Stadtteil von Künzelsau in der ersten Runde beim TV Pflugfelden – noch ein Landesliga-Konkurrent des TV Oeffingen – mit 0:3 verloren. Hinterher stellte sich allerdings heraus, dass die Gastgeber in Torwart Besim Vergili, der zu Saisonbeginn vom FV Ingersheim gekommen war, einen nicht spielberechtigten Akteur eingesetzt hatten. „Es gab mit der Abmeldung beim alten Verein Probleme, jedenfalls war sein Pass nicht in Ordnung“, sagt Thomas Proksch, Spielleiter des Württembergischen Fußballverbands (WFV), auf Anfrage. Die Pokalpartie wurde deshalb am Donnerstag im Nachhinein mit 3:0 für den SSV Gaisbach gewertet. „Der TV Pflugfelden kann noch Einspruch einlegen, aber Stand jetzt gilt das Urteil“, sagt Thomas Proksch.

Oeffinger mit 9:0-Erfolg am Mittwochabend

Am Mittwoch hat Haris Krak, der am Dienstag aus dem Urlaub gekommen war, neun Tore seiner Mannschaft gegen den Kreisliga-A-Vertreter TSpvgg Stuttgart-Münster gesehen – vier Treffer erzielte Lutonda Ntiti, je zweimal trafen Mario Mutic und Calvin Körner, ein Tor steuerte Domenico Russo bei. „Auch gegen ein Team wie das aus Münster muss man neun Tore erst einmal schießen – und dazu noch kein Gegentor bekommen. Man sieht, es steckt ausreichend Potenzial in der Mannschaft, um den Klassenverbleib zu schaffen.“

Fabian Halder rückt für Mario Peric zwischen die Pfosten

Dem Ligageschehen gilt das Hauptaugenmerk von Haris Krak: „Aber seitdem ich da bin, haben wir nie die dritte Pokalrunde erreicht, und wenn wir schon fast 100 Kilometer fahren müssen, dann soll es sich auch lohnen.“ Nicht mit dabei ist Michael Schick, der im Urlaub ist. Aus privaten Gründen fehlen wird Torwart Mario Peric, der beim 7:6-Sieg nach Verlängerung und Elfmeterschießen zum Pokalstart gegen den Verbandsligisten FSV Hollenbach einer der Besten auf dem Platz war. Im Tor steht der 24-jährige Fabian Halder, der vom TSV Ilshofen II zum TVOe gewechselt ist.

TV Oeffingen: Halder – Gorica, Daniel Schick, Mailat, Bren, Beck, Fischer, Körner, Russo, Mutic, Ntiti.