Ilias Michaltsis und Koray Yüksek, bis dahin bei den A-Jugendlichen der Stuttgarter Kickers, wollen von Sommer an die Fußballer um den Trainer Fatih Ada in der Verbandsliga verstärken.

Rems-Murr: Thomas Rennet (ren)

Fellbach - Neu war bis dahin nur der Cheftrainer. Fatih Ada, 34, lenkt jetzt die Fußballer des SV Fellbach. Er will mit ihnen nach der überlangen Corona-Zwangspause in den nächsten Wochen ein Niveau erreichen, das von August an in der Verbandsliga möglichst viele Siege verspricht. Neu hinzugekommen sind nun aber auch noch zwei junge Spieler: die ersten Zugänge in dem mit fast 30 Akteuren schon üppig besetzten Kader, der Mitte Juni in die Sommervorbereitung starten soll. Ilias Michaltsis und Koray Yüksek, beide 19, wechseln von den A-Junioren der Stuttgarter Kickers zum SVF. Ersterer hat sich an der neuen Wirkungsstätte für zwei Jahre gebunden, letzterer für ein Jahr.

 

Die ersten beiden Zugänge im schon üppig besetzten Kader

Ioannis Tsapakidis, bestens vernetzt im regionalen Fußballgeschehen, hat den Werdegang der jungen Akteure von den Stuttgarter Kickers schon länger verfolgt. „Sie sind sehr, sehr gut ausgebildet“, sagt der Sportliche Leiter beim SVF. Ilias Michaltsis hat vor dem Saisonabbruch Ende Oktober beständig zum ersten Oberliga-Tabellenplatz der A-Junioren in Degerloch beigetragen. Er war Stammspieler in zentraler Position, findet bei den Stuttgarter Kickers aber wie Koray Yüksek – und überhaupt das Gros der Nachwuchskräfte – keinen Platz im Oberliga-Verbund der Männer. Anders eine Etage tiefer beim SV Fellbach: Ioannis Tsapakidis hat Ilias Michaltsis und Koray Yüksek trotz weiterer Angebote von den Vorzügen eines Wechsels an die Esslinger Straße überzeugen können. Ersterer war über den FSV Waiblingen, den VfB Stuttgart, die SG Sonnenhof Großaspach und die TSG Hoffenheim bei den Stuttgarter Kickers angekommen. Künftig hat Ilias Michaltsis ungleich kürzere Wege zu Training und Heimspielen: Er wohnt nebst Familie in Fellbach.

Ilias Michaltsis hat es jetzt nicht weit: Er wohnt in Fellbach

Der Angreifer Koray Yüksek, wie sein alter und neuer Teamgefährte mit den Stuttgarter Kickers schon in der U-17-Bundesliga am Start, hat sich nach längerer Verletzungspause wieder herangekämpft. Jetzt will sich auch der Auswahlspieler aus Kemnat, von 2015 an bei den Stuttgarter Kickers, unter den überwiegend etwas Älteren beim SVF behaupten. Der Kader ist groß, an Bewährungschancen wird es aber nicht und niemandem fehlen. Zehn Testbegegnungen sollen im Sommer auf dem Programm stehen, meist zwei am Wochenende. „Es geht dann für alle bei null los“, sagt Ioannis Tsapakidis.