Fußball – Vorschau Von Weckrufen und Neustarts

In den Kreisliga-A-Partien zwischen dem VfB Reichenbach und der TSG Esslingen geht es immer heiß her. Foto: Robin Rudel

Fußball-Verbandsligist FC Esslingen möchte „ein anderes Gesicht zeigen“, der TSV Köngen im Spitzenspiel in der Landesliga Wiedergutmachung betreiben.

Es wird allmählich ungemütlich auf den Fußballplätzen der Region – und das hat in diesem Fall am Wochenende nichts mit dem Wetter zu tun – denn es werden trockene Temperaturen um die 15 Grad vorausgesagt. Während einige Teams mit ihrem bisherigen Saisonverlauf zufrieden sind, wollen andere die Trendwende einleiten. Bezirksligist FV Plochingen hat nach dem 3:2-Sieg beim 1. FC Fickenhausen jedenfalls Blut geleckt und möchte mit einem Erfolg gegen Türkspor Nürtingen der Abstiegszone entfliehen. A-Ligist VfB Reichenbach (Rang zwei) will indes im zuhause gegen den Dritten TSG Esslingen nach drei Pleiten mal wieder erfolgreich sein. „Für die Spieler ist es nun Zeit, aufzuwachen und sich in guter Form zu präsentieren“, betont VfBR-Abteilungsleiter Ioannis Fotarellis.

 

Einen Paukenschlag gab es derweil beim FC Esslingen, denn der Verein trennte sich von Coach Tobias Hofmann sowie Co-Trainer Taner Has. Es übernahm Jugendcoach Dominik Eitel, der mit dem Team schon in der vergangenen Saison den Klassenverbleib geschafft hatte – und dasselbe wiederholen soll. „Die Spieler, die allesamt individuelle Qualität auf den Platz bringen können, haben Lust darauf, neue Ideen umzusetzen. Es ist also alles da, um erfolgreich zu sein“, sagt der neue FCE-Coach Eitel.

Verbandsliga

„Das Team ist für mich nach dem FC Holzhausen das stärkste der Liga“, spricht FCE-Coach Eitel das anstehende Spiel seines FC Esslingen am Freitagabend (19.30 Uhr) im Sportpark Weil gegen den Vierten TSV Oberensingen an, und ergänzt: „Es wird eine krasse Challenge und ein hartes Brett. Aber wir sind in der Lage, gegen jedes Team etwas mitzunehmen, und falls es nicht klappen sollte, dann geht der Weg eben normal weiter.“ Wichtig ist es Eitel, dass sein Team künftig „ein anderes Gesicht als zuvor“ zeigt.

Landesliga

Der TSV Köngen kassierte zuletzt eine 0:4-Klatsche gegen den Vierten TSV Ehningen, die die Köngener immer noch wurmt. Das einzige Positive ist, dass der TSV trotz der Niederlage immer noch auf der Spitzenposition – ein Punkt vor dem Zweiten TSGV Waldstetten – steht. Aber in den vorderen Regionen der Landesliga geht es immer enger zu: Den Ersten Köngen und den Sechsten TSV Bernhausen trennen gerade mal vier Punkte. Daher wollen die Köngener am Sonntag (15 Uhr) direkt im Spitzenspiel beim Zweiten Waldstetten Wiedergutmachung leisten, siegreich sein und Platz eins festigen.

Gut läuft es derzeit beim FV Neuhausen, der nach dem 3:2-Erfolg beim 1. FC Eislingen seit fünf Partien ungeschlagen ist. Diese Serie soll auch am Sonntag (15 Uhr) gegen den MTV Stuttgart (Rang 13) freilich nicht reißen. Die Neuhausener stehen mit 13 Punkten – sechs Zähler weniger als die Köngener – auf Platz acht.

Bezirksliga

Während der FV Plochingen zuletzt einen 3:2-Erfolg sowie einen Befreiungsschlag beim 1. FC Frickenhausen feierte und nun auf dem Pfostenberg am Sonntag (15 Uhr) gegen Türkspor Nürtingen erneut siegreich sein will, um der Abstiegszone zu entfliehen, sieht die Lage beim TSV Berkheim etwas schlechter aus. Die Berkheimer, die mit drei Punkten auf dem vorletzten Rang stehen, gastieren zur selben Zeit beim Zwölften TSV Jesingen und wollen ebenso wie der FVP dem Abstiegsstrudel entkommen. Auf Platz elf rangieren die Kicker des TSV RSK Esslingen, die nach dem 2:0-Derbyerfolg gegen Berkheim wieder Selbstvertrauen getankt haben, und sich am Sonntag (15 Uhr) mit einem Sieg zuhause gegen den Aufsteiger TSV Weilheim Luft nach unten verschaffen möchten.

Selbiges gilt für den Achten TSV Denkendorf, der zwar nicht unzufrieden mit dem bisherigen Saisonverlauf ist, aber an der 0:4-Pleite gegen den Tabellenführer 1. FC Donzdorf dann doch etwas zu knabbern hatte. „Es ist schwer, nach so einer Niederlage zurückzufinden. Wir haben daraus gelernt, müssen wieder zu den Grundlagen zurückkehren, mehr Spielfreude entwickeln und die Abwehr stabilisieren“, sagt der spielende Co-Trainer Georgios Natsis und ergänzt: „Denn 17 Gegentore in nun sieben gespielten Partien sind zu viele.“ Die Denkendorfer sind am Sonntag (15 Uhr) beim Drittletzten TSV Oberboihingen zu Gast, unterschätzen den Gegner aber keinesfalls: „Oberboihingen ist ein eingeschworenes Team, da müssen wir hellwach sein“, betont Natsis.

Kreisliga A

Indes herrscht nach vier Siegen in Folge beim TSV Deizisau (Rang sechs) wieder mal eine heile Welt. „Daran müssen wir anknüpfen“, sagt Spielleiter Thomas Stiehl und thematisiert die Partie auf der Hinteren Halde gegen den Ersten TV Unterboihingen am Sonntag (15.30 Uhr) und fügt hinzu: „Das wird sicherlich kein leichtes Unterfangen werden. Aber die Euphorie sowie die Lockerheit sind nach den Erfolgen zurück. Wir stehen hinten gut und schießen vorne die Tore, dennoch werden wir uns strecken müssen.“

Zur selben Zeit findet auch das Spitzenduell zwischen dem Zweiten VfB Reichenbach und dem Dritten TSG Esslingen statt. Oder auch „Sechs-Punkte-Spiel“, wie es VfBR-Abteilungsleiter Fotarellis nennt. „Die TSG-Kicker können nicht nur Fußball spielen, sondern auch kämpfen. Und haben in Michael Lattacher einen überragenden Trainer, den ich sehr schätze“, sagt Fotarellis und ergänzt: „Trotz des Respekts, haben wir auch ein gutes Team. Aber wir dürfen nicht wieder halbherzig antreten und müssen eine konstante Leistung zeigen.“ TSG-Pressewart Dominic Hornisch geht von einem „engen und umkämpften Spiel aus, bei dem wir von Anfang an aktiv und mutig sein wollen und den Schwung der letzten Partien mitnehmen möchten“. Derweil hat sich der Neunte TV Nellingen zuletzt laut TVN-Spieler Felix Gentner beim 3:2-Sieg gegen den ASV Aichwald „freigespielt“ und will an dieser Leistung am Sonntag (13 Uhr) beim FV Neuhausen II anknüpfen. „Es wird aber ein unangenehmes Spiel auf dem Rasenplatz auf uns zukommen. Wir müssen die Intensität aufrechterhalten“, betont Gentner.

Kreisliga B

In der Staffel 1 hat der TSV Deizisau II laut Spielleiter Stiehl am Sonntag (13 Uhr) zuhause gegen den TSV Berkheim II „eine Pflichtaufgabe zu lösen, um an den vorderen Plätzen dranzubleiben“. Zur selben Zeit trifft der VfB Reichenbach II im „kleinen Derby“ der B-2-Liga auf die SGM Hochdorf II/Schlierbach II. Positiv stimmt VfBR-Abteilungsleiter Fotarellis dabei, dass „die Spieler endlich aufgehört haben zu reden und wieder spielen“. Es ist also wieder einiges geboten auf den Fußballplätzen der Region.

Spiele der Woche: FV Plochingen – Türkspor Nürtingen (So., 15 Uhr), TSV Deizisau – TV Unterboihingen (So., 15.30 Uhr).

Weitere Themen