Vor dem Anpfiff erklingen bei Länderspielen die Hymnen. Ein Sprachreisenveranstalter will nun das beliebteste Lied ermittelt haben. Deutschland schneidet dabei schlecht ab, der Sieger ist eine Überraschung.

Stuttgart - Egal ob vor einer Fußball-Begegnung oder bei der Siegerehrung nach einem Leichtathletik-Wettkampf. Bei sportlichen Ereignissen, bei denen Sportler für ihr eigenes Land antreten, darf eines nicht fehlen: Die Nationalhymne. Auch bei der Weltmeisterschaft in Russland gibt es wieder die Hymnen 32 verschiedener Staaten zu hören.

 

Der Sprachreisenveranstalter „LAL“ will nun herausgefunden haben, welche dieser Nationalhymnen die vermeintlich beliebteste ist. Dabei wurden Google-Trefferzahlen und Youtube-Aufrufe gezählt, sowie die Klicks pro Einwohner des Landes auf Youtube ermittelt.

Island hat die beliebteste Hymne

Der überraschende Sieger ist „Lofsöngur“, die isländische Hymne. Mit gerade einmal 350.000 Einwohnern, aber 1.253.000 Aufrufen auf Youtube, sicherte sich das Lied die Spitzenposition in dem Ranking. Laut „LAL“ kann „Lofsöngur“ knapp 3,6 Aufrufe pro Einwohner verbuchen.

Der zweite Platz geht an die französische Hymne „Marseillaise“. Die Hymne wurde zwar mit Abstand am öftesten auf Youtube angehört (fast 80 Millionen Mal), kann allerdings „nur“ 1,23 Aufrufe pro Einwohner verbuchen.

Die deutsche Nationalhymne, das „Lied der Deutschen“, kann sich nur im hinteren Mittelfeld platzieren und landet auf Rang 21. Bei etwa 18.200.000 Youtube-Aufrufen kommt sie auf 0,22 Klicks pro Einwohner. Afrikanische Nationalhymnen schneiden in der Rangliste nicht sonderlich gut ab. Die Länder Ägypten, Senegal und Nigeria landen auf den drei letzten Plätzen.