Fußball – Zusammenfassung TSV RSK vor Bezirksliga-Rückkehr, VfBOEZ verschafft sich Luft im Abstiegskampf

Durch den 3:0-Sieg gegen Sirnau verlässt der VfBOEZ die Abstiegsränge. Foto: Herbert Rudel

Der Spitzenreiter der Kreisliga A TSV RSK Esslingen gewinnt klar. In den Abstiegsregionen der Spielklasse bleibt es spannend, denn es sind derzeit vier Teams gefährdet. Bezirksligist TSV Köngen ist derweil nicht zu stoppen.

Souveräne Spitzenreiter in den einzelnen Ligen. In den vorderen Regionen trennt sich langsam die Spreu vom Weizen. Eng geht es in den hinteren Tabellenregionen in der Bezirksliga sowie in der Kreisliga A zu.

 

Bezirksliga

Der TSV Köngen marschiert unaufhaltsam Richtung Landesliga. Beim AC Catania Kirchheim gab es einen 4:1-Erfolg mit vier verschiedenen Torschützen. Köngen liegt nach wie vor mit fünf Punkten vor dem 1. FC Eislingen, der bereits Donnerstagabend mit 5:0 beim TSV Deizisau gewann und definitiv die Aufstiegsrelegation sicher hat.

Wichtige drei Punkte im Abstiegskampf fuhr der FV Plochingen durch den 3:0-Erfolg beim SC Geislingen II ein. Der FVP steht auf Platz zehn und damit fünf Zähler vor dem Relegationsrang 13, den aktuell der VfL Kirchheim nach der Niederlage beim 1. FC Heiningen innehat. Die Plätze elf und zwölf belegen Türkspor Nürtingen sowie Geislingen II. Deizisau ist 14. und der TSV Berkheim neuer 15. nach dem 2:2 beim 1. FC Donzdorf. Bis kurz vor dem Spielende lag Berkheim noch mit 2:1 vorne. Für Deizisau und Berkheim sieht die Situation absolut düster aus. Neues Schlusslicht ist Catania Kirchheim. Zwischen Rang 10 und 13 liegen vier Spieltage vor dem Saisonende nur fünf Punkte.

Kreisliga A

Zu einem ungefährdeten 4:0-Heimsieg über den bereits abgestiegenen TSV Baltmannsweiler kam Tabellenführer TSV RSK Esslingen. Timon Kogios war zweifacher Torschütze. Laut TSV-RSK-Spielleiter Thomas Schuler hätte das Ergebnis auch höher ausfallen können: „Gefühlt war es ein Spiel auf ein Tor“. Vier Spieltage vor Schluss beträgt der komfortable Vorsprung auf den Zweiten TSV Denkendorf elf Punkte. Dieser war beim TB Ruit mit 6:1 erfolgreich. Marcello Di Fabio erzielte drei Treffer. Neuer Dritter ist der ASV Aichwald, der daheim mit 7:1 die Oberhand über den TSV Wendlingen behielt. Aichwalds Rückstand auf Denkendorf beläuft sich auf fünf Zähler. Die Chancen des VfB Reichenbach auf den Relegationsplatz zwei dürften sich nach der 3:1-Niederlage beim TV Nellingen erledigt haben. Der VfBR ist nun Vierter. Im Mittelfeld der Tabelle unterlag der TV Unterboihingen dem TV Hochdorf mit 3:5.

Im Abstiegskampf kam der VfB Oberesslingen/Zell zu einem 3:0-Heimsieg über die SG Eintracht Sirnau und verbesserte sich auf den 12. Platz. Nail Fakili erzielte die beiden ersten VfBOEZ-Tore. Sirnau steht nun auf dem Relegationsrang 14 und hat nur zwei Punkte mehr als der FV Neuhausen II. Die Begegnung TSG Esslingen gegen den TSV Wolfschlugen wurde abgebrochen (Näheres lag bei Redaktionsschluss nicht vor).

Kreisliga B

In der Staffel 1 übernahm der TSV Scharnhausen mit dem 11:0-Kantersieg über den TSV Berkheim II die Tabellenführung. Scharnhausen hat derzeit drei Punkte Vorsprung vor dem bisherigen Ersten SC Altbach, der spielfrei war und nun zwei Begegnungen weniger ausgetragen hat. Seinen 3. Platz festigte der TSV Denkendorf II nach dem 11:1-Auswärtserfolg beim TB Ruit II. Felix Eder erzielte dabei in der ersten Halbzeit vier Treffer. Auch Denkendorf II ist mit zuletzt drei Siegen nacheinander und ebenfalls zwei Nachholpartien noch im Rennen um den Aufstieg dabei.

Das Spitzenspiel in der B 2 zwischen dem Zweiten TSV Notzingen und dem Ersten FV Plochingen II endete 2:2. Plochingen lag früh mit 2:0 zurück und erkämpfte sich dann, begünstigt auch durch zwei Platzverweise gegen Notzingen, das Remis. Der FVP II liegt damit unverändert sieben Zähler vor Notzingen und hat die besten Chancen auf den direkten Aufstieg. Die in dieser Saison stark aufspielende SGM Lichtenwald/Winterbach unterlag daheim dem TSV Wolfschlugen II mit 1:4, bleibt jedoch Dritter.

Weitere Themen

Weitere Artikel zu Bezirksliga