Ein Überblick über die Ligen vor den beiden letzten Spieltagen. Und warum im Bezirk Stuttgart alles auf den SV Bonlanden schaut.

Lokalsport : Franz Stettmer (frs)

Die Uhr tickt. Nur noch zwei Spieltage, dann wird abgerechnet und werden in allen Amateurfußballligen die Entscheidungen gefallen sein. Wer steigt auf? Wer steigt ab? Wer darf respektive muss gegen wen in die Relegation? Und: Wo steht womöglich ein ähnliches Drama an wie gerade auf der großen Bühne zwischen Dortmund und den Bayern? Ein Blick auf den aktuellen Stand in den Männerspielklassen mit Stuttgart/Filder-Beteiligung.

 

Verbandsliga

An der Spitze sind die Würfel gefallen. Der ewige Favorit TSV Essingen hat es diesmal tatsächlich geschafft und steht als Meister fest. Als Zweiter geht der 1. FC Normannia Gmünd in die Relegation. Er spielt gegen den noch zu ermittelnden badischen Qualifikanten am 17. und 25. Juni in Hin- und Rückspiel um den Aufstieg. Die möglichen Gegner: 1. FC Mühlhausen (Verbandsliga Nordbaden), FC Denzlingen, SC Lahr und FC Teningen (alle Verbandsliga Südbaden).

Unten in der Tabelle wird es sechs Direktabsteiger geben. Zwei sind fix: VfL Nagold und SKV Rutesheim. Zwei andere Teams haben nur noch theoretische Chancen: FC Wangen und SC Geislingen. Bleiben zwei weitere K. o.-Plätze und der Relegationsrang, um die herum sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen abzeichnet. Als größte Wackelkandidaten liegen der SSV Ehingen-Süd (41 Punkte), der VfL Sindelfingen, der TSV Ilshofen und der FV Biberach (alle 40) nahezu gleichauf.

Calcio Leinfelden-Echterdingen, der einzige Vertreter des Bezirk Stuttgart, befindet sich als Tabellensechster mit 52 Punkten auf der sicheren Seite.

Landesliga

TSV Oberensingen (66 Punkte) oder TV Echterdingen (64)? Das ist die Frage der Fragen. Praktisch sicher: Einer der beiden wird als Erster über die Ziellinie gehen – und der andere wohl über den Umweg Relegation sein Glück versuchen. Der Dritte JC Donzdorf (60) hat nur noch Außenseiterchancen. Eben in der Relegation wartet am 14. Juni als Auftaktgegner der Vize der Staffel 4, der FV Rot-Weiß Weiler oder die TSG Balingen II – bei einer Echterdinger Teilnahme an einem Spielort im Bezirk Stuttgart.

Im Keller stehen fünf der sechs Absteiger bereits fest: SG Bettringen, TSV Plattenhardt, TSV Bernhausen, 1. FC Frickenhausen und 1. FC Heiningen. Noch gesucht: die Nummer sechs sowie der Relegationsteilnehmer. Ein Quartett hofft und bangt: TSV Weilimdorf (46 Punkte), FC Blaubeuren (44), SSG Ulm und SV Bonlanden (beide 43). Blaubeuren und Bonlanden treffen an diesem Samstag aufeinander – eine Art vorgezogenes Endspiel. Für den Verlierer könnte es fast schon vorbei sein.

Bezirksliga

Meister MTV Stuttgart, Vizemeister SC Stammheim – so weit alles entschieden. Die Stammheimer treffen in der ersten Relegationsrunde am 14. Juni in Ebersbach auf ihr Pendant der Bezirksliga Neckar/Fils, den VfL Kirchheim oder den 1. FC Eislingen.

Im Kampf um den Klassenverbleib ist die Spannung umso größer. Auch, weil nach wie vor offen ist, ob vier oder gar fünf Teams direkt absteigen müssen. Verhindern Weilimdorf und Bonlanden in der Landesliga den Direktabstieg, wären es nur vier. Bereits sicher raus sind der TSV Plattenhardt II und der OFK Beograd Stuttgart. Nach jetzigem Stand träfe es zudem Ermis Metanastis (32 Punkte), Croatia Stuttgart (30) und den TSV Uhlbach (27) – und müsste die SG Untertürkheim in die Relegation (33).

Kreisliga A

In der Staffel 1 hat der TSV Münster (64 Punkte) am Sonntag Matchball zum Aufstieg. Die Verfolger TV 89 Zuffenhausen (60), ASV Botnang (58) und PSV Stuttgart (57) werden wohl Platz zwei unter sich ausmachen. Derweil hat in der Staffel 2 der SV Sillenbuch schon am vergangenen Wochenende den Titelgewinn gefeiert. Um die Vizemeisterschaft liefern sich die Aufsteiger SV HNK Slaven Stuttgart (61) und TSV Jahn Büsnau (59) ein Fernduell. Zum Relegationsstart treffen am 18. Juni in Sielmingen die beiden Staffelzweiten aufeinander.

Die Direktabsteigerzahl hängt in beiden Staffeln vom Ausgang zwei Klassen weiter oben ab, in der Landesliga. Je nachdem, ob es dort ein weiteres Team des Bezirks Stuttgart erwischt oder nicht (Weilimdorf, Bonlanden), müssen in der A1 vier oder drei Mannschaften direkt absteigen, in der A 2 fünf oder vier. Nach jetzigem Stand wäre es jeweils die höhere Zahl – der Bonlandener Notlage sei „Dank“.

Bereits fixe Absteiger sind der SC Stammheim II (A 1), Calcio Leinfelden-Echterdingen II, der TV Kemnat und der SV Bonlanden II (alle A 2).

Kreisliga B

In vier der fünf Staffeln steht der Meister fest: Die SG Stuttgart-West, der TSV Rohr II, der TSV Heumaden und der TSV Weilimdorf II steigen auf. In der Staffel 1 kann der SV Özvatan Stuttgart in seinem letzten Spiel am 11. Juni alles klar machen.

Das Rennen um die Relegationsteilnahme ist in allen fünf Staffeln noch offen.