Die beiden Stuttgarter Vereine sind mit überzeugenden Heimsiegen in die neu gegründete Futsal-Bundesliga gestartet. Schon jetzt fiebern alle dem Derby entgegen.

Sport: Jürgen Frey (jüf)

Stuttgart - Ob die beiden Stuttgarter Vereine womöglich das Rennen um die erste deutsche Futsal-Bundesliga-Meisterschaft unter sich aus machen? „So weit sind wir noch lange nicht, das ist noch ganz weit weg“, sagte Michael Bachmann, der Spielleiter des TSV Weilimdorf am Sonntag. Sein Team war mit einem souveränen 5:1 (2:0) gegen Berlin 1894 in die Saison gestartet. Nikola Gudasic, Elvir Husaric, Josip Cacic und Ivan Ivankovic (2) erzielten die Tore für den amtierenden deutschen Meister. „Wir waren klar überlegen, das Ergebnis spiegelt den Spielverlauf wider“, sagte Bachmann nach der Partie vor 200 Zuschauern im Sindelfinger Glaspalast.

 

Lesen Sie aus unserem Plus-Angebot: Was lässt sich im Futsal verdienen?

Immerhin 700 Besucher konnte Aufsteiger Stuttgarter Futsal Club in der Porsche-Arena begrüßen. Die Mannschaft von Trainer Goran Melher tat sich beim 4:0 (1:0) gegen den VfL Hot 05 Hohenstein-Ernstthal aber weitaus schwerer, als es das Ergebnis ausdrückt. Zwei der vier Tore durch Sasa Babic, Adrijan Micevski, Srdjan Ivankovic und Josip Sesar fielen erst in der Schlussphase, als der deutsche Meister von 2018 und 2020 den Torhüter herausnahm und alles riskierte. Überragender Mann im Stuttgarter Team, für das Neuzugang Manuel Fischersein Debüt feierte, war Torwart Miodrag Aksentijevic. „Er hat einfach eine Weltklasse-Ausstrahlung“, schwärmte Marketingchef Wolfram Bunz vom Neuzugang aus Paris. „Das Spiel war insgesamt eine Werbung für den Futsal-Sport.“

Lesen Sie aus unserem Plus-Angebot: Die wichtigsten Regeln – das unterscheidet Futsal von Fußball

Schon jetzt fiebern die Stuttgarter Futsal-Strategen dem Derby am 23. Oktober zwischen dem Stuttgarter Futsal Club und dem TSV Weilimdorf entgegen. Wo das über die Bühne geht, ist noch offen. „Unser Wunschspielort für alle Heimspiele ist die Scharrena. Die Verhandlungen laufen“, sagt Bunz. Davor findet vom 12. September bis 3. Oktober die Futsal-Weltmeisterschaften in Litauen statt, weshalb der Bundesliga-Spielbetrieb in dieser Zeit ruht.

Wir haben Fotos von der Bundesligapremiere des Stuttgarter Futsal Clubs in der Porsche-Arena. Klicken Sie sich durch unsere Bildergalerie!