Mit seinen gerade einmal 20 Jahren ist Fynn Atzler Einsatzleiter der Fieberambulanz am Klinikum Stuttgart. Unter der Woche absolviert er ein duales Studium, am Wochenende kümmert er sich um Corona-Kranke. Warum tut er sich das an?

Klima und Nachhaltigkeit: Julia Bosch (jub)

Stuttgart - Links die Schutzanzüge, Masken und Flaschen mit Desinfektionsmittel, rechts die Tests und Patienten-Fragebögen. Alles ist ordentlich aufgeräumt in dem kleinen Container vor dem Klinikum Stuttgart. Fynn Atzler geht dort mehrmals täglich hinein, verräumt neue Lieferungen oder holt Nachschub, wenn Schutzausrüstung benötigt wird. Der 20-Jährige ist als Einsatzleiter mit dafür zuständig, dass die 30 Mitarbeitenden der Fieberambulanz immer genügend Schutzausrüstung haben. „Ich bestelle pro Monat mindestens 10 000 Handschuhe, 1000 FFP2-Masken, rund 50 Liter Desinfektionsmittel und zwischen 2000 und 3000 Schutzkittel.“