Greenpeace überlegte sich im Rahmen des G7-Gipfels kreative Wege, um ihre Forderungen den Staats- und Regierungschefs der verschiedenen Länder mitzuteilen.

Volontäre: Laureta Nrecaj (nre)

Am Montagmorgen, den 27. Juni 2022, haben Aktivisten der Umweltschutzorganisation Greenpeace am Rande des G7-Gipfels eine Botschaft auf den Waxenstein im Wettersteingebirge projiziert. Die Forderung lautet: „G7: End Fossil Fuels now! Greenpeace“ (etwa: „Fossile Brennstoffe jetzt beenden!“).

 

Greenpeace hatte den Schriftzug mit einem großen Projektor von einem Wohnmobil aus in Grainau bei Garmisch-Partenkirchen auf die Berge gestrahlt.

Großes Peace-Zeichen aus brennenden Kerzen

Bereits am Samstag zuvor platzierten die Aktivisten kurz vor dem Beginn des G7-Gipfels ein 60 Meter großes Peace-Zeichen in einer Felswand bei Garmisch-Partenkirchen. Dieses wurde durch viele brennende Kerzen geformt. Eine Greenpeace-Sprecherin sagte, dass dies ein Appell an die Staats- und Regierungschefs war, den Ausstieg aus fossiler Energie zu beschleunigen. Das würde den Klimaschutz entscheidend voranbringen und eine friedlichere Welt ermöglichen.