Ein Bild von Angela Merkel und Donald Trump auf dem G7-Gipfel in Kanada sorgte im Netz für Furore. Einige Nutzer in den sozialen Netzwerken fertigten lustige Fotomontagen an – eine Übersicht.

La Malbaie - In den sozialen Netzwerken blieb vom G7-Gipfel vor allem eines zurück: Ein Foto aus Kanada, getwittert am Samstag von Regierungssprecher Steffen Seibert. Es zeigt, wie die Staats- und Regierungschefs um einen Verhandlungstisch stehen. Im Mittelpunkt: Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), dominant, beide Hände auf den Tisch gestützt, nach vorne gebeugt. Ihr Gegenüber, als einziger sitzend und die Arme verschränkt: US-Präsident Donald Trump. Er hört Merkel mit angespannter Miene zu.

 

Die Aufnahme stammt von dem preisgekrönte Fotografen Jezco Denzel, der für die Bundesregierung arbeitet. In den sozialen Medien wurde das Bild zum Renner. Allerdings gibt es noch vier weitere Fotos von derselben Situation, kurz nacheinander veröffentlicht von vier weiteren Gipfelteilnehmern. Das Netz nutzte vor allem das Bild der Bundesregierung, um einige witzige Änderungen vorzunehmen.

Dieser Twitter-Nutzer dichtete der Kanzlerin einen sehr direkten Tonfall an:

Hier wird Trump als störrisches Kind dargestellt, dass seine Spaghetti nicht aufessen möchte – eine Metapher für seine launischen Entscheidungen:

Andere Szenerie, gleiche Botschaft: Trump als kleiner Junge:

Diese Fotomontage karikiert die isolative Handelspolitik des US-Präsidenten:

Bei diesem Bild wurde Trump durch den russischen Präsidenten Wladimir Putin ersetzt, der ihn als Baby in den Händen hält. Hierbei geht es um die vermeintliche Einflussnahme der russischen Regierung auf den Präsidenten der Vereinigten Staaten: