Die Mächtigen der Welt stehen in einer Reihe hinter einer Holzbank – mit dem Alpenpanorama im Hintergrund. Was dieses Foto so besonders macht.

Das dürfte das Bild des G7-Gipfels 2022 sein: Die Staats- und Regierungschefs haben sich am Sonntagabend an jener Holzbank versammelt, an der schon 2015 ein ikonisches Bild der früheren Kanzlerin Angela Merkel (CDU) mit dem damaligen US-Präsidenten Barack Obama entstand.

 

Vor sieben Jahren saß Obama mitten auf der Bank und breitete seine Arme sehr lässig auf der Lehne aus, während vor ihm Merkel ebenfalls mit ausgebreiteten Armen stand.

Alpenpanorama im Hintergrund.

Dieses Mal stellten sich die sieben Staats- und Regierungschefs sowie EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und EU-Ratschef Charles Michel in einer Reihe hinter die Bank, mit dem Alpenpanorama im Hintergrund. Kanadas Premierminister Justin Trudeau legte dem britischen Premier Boris Johnson und dem japanischen Ministerpräsidenten Fumio Kishida fast freundschaftlich die Arme über die Schulter, Frankreichs Präsident Emmanuel Macron verzichtete auf sein Sakko.