Auf Schloss Elmau in Bayern beginnt der G-7-Gipfel der großen westlichen Industriestaaten. Beherrschendes Thema ist Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine. Vom Treffen werde ein „gemeinsames Signal starker Demokratien ausgehen“, sagt der Kanzler.

Mit Gipfeln hatte Olaf Scholz bisher nicht immer ein glückliches Händchen. Als der heutige Kanzler noch SPD-Bürgermeister in Hamburg war, kam es dort während des G20-Treffens 2018 zu schweren Auseinandersetzungen zwischen gewalttätigen Demonstranten und der Polizei. Inzwischen ist Scholz Regierungschef der Bundesrepublik und als solcher zwar nicht für das Sicherheitskonzept, aber für das politische Gelingen des G7-Gipfels verantwortlich, der an diesem Sonntag im bayerischen Schloss Elmau in der Nähe von Garmisch-Partenkirchen beginnt. Dort treffen sich die Staats- und Regierungschefs der sieben größten Wirtschaftsmächte des Westens. Es geht um den Zusammenhalt des eigenen Lagers und um eine gerechtere Welt.