Doch Giffords ist bei weitem keine Republikanerin in der falschen Partei, in einigen Fragen vertritt sie klar die Ansichten der Demokraten. So stimmte sie für die Gesundheitsreform, das größte innenpolitische Projekt Barack Obamas. Dadurch zog sie sich den Hass konservativer Gegner zu. Kurz nach der Abstimmung wurde ihre Büro angegriffen: Eine Glastür und Fenster wurden entweder eingetreten oder mit Schüssen zerstört. Giffords unterstützte zwar den Kampf gegen illegale Einwanderung, setzte sich aber zugleich für eine Reform des Einwanderungsrechts und eine mögliche Legalisierung von Menschen ohne Aufenthaltstitel ein.

Hochzeit mit Astronaut 2007


Die 40-Jährige ist seit 2007 mit dem Astronauten Mark Kelly verheiratet, der sich als Pilot der Spaceshuttle "Endeavour" und "Discovery" einen Namen gemacht hat. Die beiden lernten sich 2003 auf einer Reise von Ausschussmitgliedern nach China kennen. Das Paar hat keine gemeinsamen Kinder, Giffords hat aber zwei Töchter in die Beziehung mitgebracht.

Seit 2006 ging Giffords gezielt auf die Bürger zu - die Demokratische Partei hatte die neuen Kongressabgeordneten besonders dazu ermutigt. "Der Kongress an ihrer Ecke" hieß die Veranstaltungsreihe, bei der sich die Leute mit ihr an öffentlichen Orten unterhalten konnten. Sie stellten sich in eine Schlange unter hatten dann Zeit für Gespräche mit Giffords und ihren Mitarbeitern. Bei einer dieser öffentlichen Treffen wurde sie am Samstag niedergeschossen.