Vaihingen an der Enz bekommt sie 2029 , Marbach und Benningen haben für 2033 den Zuschlag: Gartenschauen sind oft starke Impulsgeber für Grünentwicklung und Städtebau. Das klappt – aber wie? Das zeigt das Beispiel Bietigheim-Bissingen.

Ludwigsburg: Susanne Mathes (mat)

Kreis Ludwigsburg - Ein riesiger staubig-schotteriger Parkplatz, daneben ein nicht allzu ansehnliches Gebäude und das Enzkraftwerk: kaum mehr vorstellbar, aber noch vor rund 40 Jahren sah das Szenario im heutigen Bietigheim-Bissinger Bürgergarten genau so aus. Den ausgedehnten, attraktiven Grünzug, in dem die Menschen so gerne verweilen, und den dazugehörigen Kult-Spielplatz, in den die Stadt gerade aktuell wieder kräftig investiert hat, gäbe wohl ebenso wenig wie so manches schmuck restaurierte Gebäude in der Altstadt, wenn die Stadt nicht 1989 die Landesgartenschau ausgerichtet hätte.