Immer wieder gibt es Fälle von Gaffern, die bei Unfällen mit dem Smartphone zur Stelle sind und im schlimmsten Fall die Ersthelfer bei ihrer Arbeit stören. Warum gibt es so viele schaulustige Menschen? Und was kann die Polizei tun?

Filderzeitung: Rebecca Anna Fritzsche (fri)

Filder - Hier ist überall Blaulicht. Weiß jemand, was los ist?“ – „Gerade sind drei Krankenwagen an meinem Fenster vorbeigefahren, weiß jemand was?“ – „Am Flughafen ist ganz viel Blaulicht und Sirene, ist was passiert?“ Solche Posts häufen sich in den sozialen Netzwerken, beispielsweise auch auf der Facebookseite „Filder-Pinnwand“, jüngst auch Ende Juni, als ein Airbus, der eigentlich auf dem Weg ins französische Toulouse war, auf dem Stuttgarter Flughafen zwischenlanden musste. Das hatte ein Aufgebot an Einsatzfahrzeugen zur Folge, die in Filderstadt unterwegs waren.