Neuheiten, Raritäten und Tipps gab es beim 9. Gartenmarkt im Landschaftspark im Töbele von Rechberghausen.

Rechberghausen - Lila Russen, rote Murmeln und sibirische Orangen wachsen auch in hiesigen Gefilden. Mal abgesehen davon, dass es ohnehin überrascht, dass es sibirische Orangen geben soll, so gibt es derlei Gartentipps ausgerechnet an einem Stand für Tomatensamen. Aber der Gärtner Dieter Haas hat mehr als 300 alte und seltene Tomatensorten in seinem Sortiment. Vor 25 Jahren hat er begonnen, Tomatensorten zu sammeln und seither kommen jedes Jahr neue hinzu. So leuchteten in seiner Auslage alle erdenklichen Rottöne, die Exemplare sind entweder klein wie Johannisbeeren oder riesig und kiloschwer.

 

Besucher strömen zu Tausenden

Der Andrang an Haas’ Stand beim Rechberghausener Gartenmarkt im Landschaftspark war jedenfalls beachtlich: Wer sich dort für die gelbe Dattelweintomate, die tropfenförmige Linosa, Fuzzy Wuzzy oder Pingpong entschied, bekam auch gleich ein paar Insidertipps dazu – wobei: „Die Hälfte meiner Tomaten wachsen im Freiland“, räumte Dieter Haas ein. In diesem Jahr allerdings bedeute dies auch, dass man kräftig gießen müsse.

Aber auch diejenigen, die nicht auf der Jagd nach seltenen Samen waren, kamen beim großen Gartenmarkt in Rechberghausen auf ihre Kosten. Rund 120 Aussteller bescherten dem Ort wieder einen Besucheransturm. Rund um das Thema Garten wurden alle erdenklichen Produkte angeboten. Da ließ so mancher moderner Monstergrill den einen oder anderen Mann erblassen. Deko-Ideen gab es zuhauf, und auch die Ausswahl an Gartenmöbeln und Gestaltungsideen für das heimische Umfeld war groß.

Viele Aktionen laden zum Mitmachen ein

Wem es zu heiß wurde, der konnte an einem Stand einen flotten Panamahut erwerben oder sich mit Bauernhofeis abkühlen, andere setzten auf eine erholsame Fußmassage oder verteilten Streicheleinheiten an Alpakas. Etliche Mitmachstände lockten zum Seilern, Korbflechten und mehr. Fürs leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt: Während einerseits Profis mit Grillshows lockten, zeigten die Kinder des Rechberghäuser Koch-Projekts Schlemmerbande, dass sie formidable schwäbische Dätscher aus dem Ofen zaubern konnten.