Adieu Gartenhaus und Gemüsebeet: Stücklebesitzer im Raum Winnenden sind frustriert, weil sie Abmahnungen erhalten haben. Eine Debatte mit Politikern gibt Hoffnung auf Lockerungen.

Gartenhäuser, Zäune, Wassertanks, betonierte Terrassen: die Bebauung und Möblierung im Außenbereich ist ein Aufregerthema. Das weiß auch der Gemeindeverwaltungsverband (GVV) Winnenden, Schwaikheim und Leutenbach, seitdem er im Jahr 2017 begonnen hat, nach illegalen Bauten Ausschau zu halten und deren Rückbau zu fordern. Die Empörung bei betroffenen Stücklesbesitzern war und ist groß. „Wir hätten locker eine Sporthalle füllen können, wir sind auf dem Weg von einem Flächenbrand zu einem Großbrand“ – so hat Georg Spinner von der Interessengemeinschaft der Grundstücksbesitzer am Mittwochabend die Situation aus Sicht der Betroffenen geschildert.